Good Energies und Continental Wind Partners bestellen bis zu 150 Wind-Turbinen von GE Energy

Good Energies, einer der führenden Investoren im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz, hat in Zusammenarbeit mit Continental Wind Partners (CWP), einem führenden Windenergie-Entwickler in Polen, Rumänien und anderen mitteleuropäischen Ländern, einen Auftrag mit einem Umfang von 375 Megawatt (MW) für die neueste 2,5xl Windturbinen-Technolgie von GE Energy vergeben. Das Auftragsvolumen liege über 400 Millionen Euro; […]

Good Energies, einer der führenden Investoren im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz, hat in Zusammenarbeit mit Continental Wind Partners (CWP), einem führenden Windenergie-Entwickler in Polen, Rumänien und anderen mitteleuropäischen Ländern, einen Auftrag mit einem Umfang von 375 Megawatt (MW) für die neueste 2,5xl Windturbinen-Technolgie von GE Energy vergeben. Das Auftragsvolumen liege über 400 Millionen Euro; die Lieferung soll ab 2009 erfolgen, berichtet Good Energies in einer Pressemitteilung. Bis zu 150 der 2,5 MW-Turbinen von GE Energy sollen für Unternehmen bereitgestellt werden, die von Good Energies und CWP kontrolliert werden. Die Windenergieanlagen sollen hauptsächlich in Polen und Rumänien errichtet werden.
Good Energies und CWP rechnen damit, mit dem Bau dieser Windparks zu den führenden Unternehmen für erneuerbare Energie in Zentraleuropa zu zählen.

„Mit Freude ernten wir nun die Früchte unserer Partnerschaft mit Continental Wind Partners in Form von zahlreichen hervorragenden Projekten in Zentraleuropa, mit deren Bau demnächst begonnen werden kann. Wir sind zuversichtlich, dass die GE Energy 2,5xl-Turbine eine ausgezeichnete Wind-Anlage für diese Standorte ist. Wir freuen uns darauf, CWP als Partner und Gesellschafter bei seiner Tätigkeit unterstützen zu können“, kommentiert Andrew Lee, Managing Director von Good Energies in London.

„Das GE Energy 2,5xl-Modell wurde von den Mitarbeitern bei CWP und externen Fachleuten umfassend geprüft und als optimale Windenergieanlage für windreiche Standorte in Polen und Rumänien eingeschätzt. Wir haben die Anlage den nationalen Netzbetreibern im Detail vorgestellt und sie waren von den technischen Merkmalen begeistert“, so Alex Hewitt, Director und Gründer von CWP.
Vor Ort führt PS Wind Management (PSWM) die Geschäfte von CWP. Der PSWM-Geschäftsführer und Mitgründer und CEO von CWP, Adam de Sola Pool erklärt: „Die Bestellung der 375 MW-Turbine ist für die Spitzenstandorte in Rumänien und Polen bestimmt. Sie ist die erste von mehreren Bestellungen, die 2008 und 2009 erfolgen sollen. Es ist geplant, Ende des Jahres 2008 Genehmigungen für insgesamt 600 MW an Windfarmen in Rumänien zu halten. In Polen sollen im nächsten Jahr 280 MW zugelassen sein. Zusätzlich haben wir in Zusammenarbeit mit Good Energies Kabel und Transformatoren für unsere Projekte vorbestellt.“
Das Londoner Projektteam von Good Energies hat nach eigenen Angaben ein europaweites Portfolio aufgebaut, das Investitionen in Großbritannien, Italien, Griechenland, Polen und Rumänien umfasst. Momentan treibedas Londoner Team Aktivitäten in netzgebundene Solarstromanlagen voran. Darüber hinaus investierte Good Energies auf dem nordamerikanischen Windenergie-Markt in kanadische und US-amerikanische Projektentwicklungs-Unternehmen. Die gesamte Entwicklungs-Pipeline von Good Energies und seinen Portfoliounternehmen beziffert das Unternehmen derzeit mit etwa 3.000 MW.

23.12.2007 | Quelle: Good Energies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen