CENTROSOLAR prognostiziert für 2008 beschleunigtes Umsatzwachstum auf 310 Millionen Euro

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die CENTROSOLAR Group AG (München) nach den vorläufigen ungeprüften Zahlen ihren Umsatz auf mehr als 221 Millionen Euro steigern und damit die Prognose für 2007 erfüllen. Das operative Ergebnis des Unternehmens sei überproportional auf 15 Millionen ausgebaut worden, berichtet CENTROSOLAR in einer Pressemitteilung. Angesichts dieses guten Jahresergebnisses im abgelaufenen Jahr und […]

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die CENTROSOLAR Group AG (München) nach den vorläufigen ungeprüften Zahlen ihren Umsatz auf mehr als 221 Millionen Euro steigern und damit die Prognose für 2007 erfüllen. Das operative Ergebnis des Unternehmens sei überproportional auf 15 Millionen ausgebaut worden, berichtet CENTROSOLAR in einer Pressemitteilung. Angesichts dieses guten Jahresergebnisses im abgelaufenen Jahr und der gut gefüllten Projektpipeline werde für das laufende Jahr 2008 ein Umsatzwachstum von 40 % auf 310 Millionen Euro und eine überproportionale Steigerung des operativen Ergebnisses prognostiziert. CENTROSOLAR hatte für 2007 eine Umsatzprognose von 220 Millionen Euro und eine Ergebnisprognose vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 17 Millionen Euro herausgegeben. Der Umsatz konnte dank des überaus erfolgreichen Auslandsgeschäftes sogar leicht überschritten werden.
Auch das EBITDA-Ziel wurde operativ erreicht. Allerdings hätten ungeplante Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Zusammenlegung der Komplettanlagenanbieter Solarstocc, Biohaus und Solara hingenommen werden müssen, die das Betriebsergebnis um rund zwei Millionen Euro schmälerten. Für 2008 geht CENTROSOLAR von einer weiterhin überproportionalen Ergebnissteigerung auf 22 Millionen Euro aus.

Wachstum im Ausland und mit Großanlagen auf Industriedächern
Das Wachstum im Segment „Solar Integrated Systems“ werde dabei im Wesentlichen durch zwei Effekte getrieben: die Expansion in inzwischen sieben Länder führe zu einem deutlichen Ausbau der Umsätze im Ausland, vor allem Südeuropa, und die Erweiterung des Produktangebotes auf Dachintegrationssysteme und Großanlagen auf Industriedächern habe dem Unternehmen neue Absatzmärkte erschlossen. Das Segment „Solar Key Components“ (Solarglas und Modul-Befestigungssysteme) entwickle sich besonders gut. Die einzigartigen nanobeschichteten Solargläser mit höherer Lichtdurchlässigkeit seien trotz des massiven Produktionsausbaus weiterhin weltweit ausverkauft. Aber auch bei den patentierten Befestigungssystemen sei der Umsatz durch die Produktionskapazität limitiert, betont CENTROSOLAR.

28.01.2008 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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