centrotherm photovoltaics gewinnt erneut Großauftrag zur Herstellung von Solar-Silizium

Die centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren) hat von der Taiwan PolySilicon Corp. (Taiwan) einen Großauftrag im Geschäftsbereich Solarsilizium erhalten: Die Gesellschaft werde eine größere Anzahl von „Siemens“-Reaktoren und Konvertern liefern, berichtet die centrotherm photovoltaics AG in einer Pressemitteilung. Die von centrotherm photovoltaics gelieferte Ausrüstung werde die Produktion von rund 5.000 Tonnen Polysilizium (Solar-Silizium) ermöglichen. Über das […]

Die centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren) hat von der Taiwan PolySilicon Corp. (Taiwan) einen Großauftrag im Geschäftsbereich Solarsilizium erhalten: Die Gesellschaft werde eine größere Anzahl von „Siemens“-Reaktoren und Konvertern liefern, berichtet die centrotherm photovoltaics AG in einer Pressemitteilung. Die von centrotherm photovoltaics gelieferte Ausrüstung werde die Produktion von rund 5.000 Tonnen Polysilizium (Solar-Silizium) ermöglichen. Über das Auftragsvolumen sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Auslieferung des Einzel-Equipments soll im ersten Halbjahr 2009 beginnen.
Somit werde der Auftrag voraussichtlich 2009 und 2010 umsatz- und ergebniswirksam. Damit belaufe sich der Auftragsbestand der centrotherm photovoltaics AG aktuell auf 578 Millionen Euro, so das Unternehmen.

Technologie und Dienstleistungen zur Solarsilizium-Produktion sollen weiter ausgebaut werden
Dieser Auftrag sei ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der Strategie von centrotherm photovoltaics, betont das Unternehmen. Die Gesellschaft hat angekündigt, sich breiter aufzustellen und den Geschäftsbereich Solarsilizium, in dem Technologie und Dienstleistungen für die Produktion von Solarsilizium angeboten werden, weiter auszubauen. Bislang erwirtschaftet centrotherm photovoltaics den Großteil ihres Umsatzes mit der Belieferung von Technologie und Dienstleistungen für die Herstellung von Solarzellen. „Wir freuen uns, dass wir in unserem noch jungen Geschäftsfeld Solarsilizium einen weiteren Großauftrag gewinnen konnten“, sagt Robert Hartung, Vorstandssprecher der centrotherm photovoltaics AG. „Polysilizium ist knapp und teuer, und für die Solarbranche sehr wichtig. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen bauen wir die Produktionskapazitäten von Polysilizium für unsere Kunden weiter aus“, so Hartung.

08.02.2008 | Quelle: centrotherm photovoltaics AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen