Photovoltaik-Hersteller aleo solar AG hebt Prognose für 2008 an

Der Solarmodul-Hersteller aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) meldet nach vorläufigen Berechnungen für das Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 242,1 Millionen Euro. Der Vorjahresumsatz von 130,4 Millionen Euro sei somit um rund 86 Prozent übertroffen worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Insgesamt seien 34,5 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt worden (Vorjahr: 15,5 Prozent). […]

Der Solarmodul-Hersteller aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) meldet nach vorläufigen Berechnungen für das Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 242,1 Millionen Euro. Der Vorjahresumsatz von 130,4 Millionen Euro sei somit um rund 86 Prozent übertroffen worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Insgesamt seien 34,5 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt worden (Vorjahr: 15,5 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 15,7 Millionen Euro (Vorjahr: 9,6 Millionen Euro). Die EBIT-Marge blieb mit 6,5 Prozent weiterhin solide. Die Zahl der Mitarbeiter stieg zum Jahresende auf 555 (Vorjahr: 316). Der Geschäftsbericht 2007 mit den endgültigen Zahlen wird voraussichtlich am 27. März 2008 veröffentlicht. Für 2008 geht aleo solar aufgrund eines wachsenden europäischen Solarmarktes von einem Konzernumsatz von mindestens 330 Millionen Euro aus. Davon sollen rund 40 Prozent im Ausland erzielt werden.
Der Vorstand prognostiziert eine weiterhin solide EBIT-Marge. Die aleo solar AG verfolge ihre Wachstumspläne sehr konsequent: die gesamte Produktionskapazität werde bis Ende 2008 von 100 auf 180 Megawatt ausgebaut.

Weitere Umsatzsteigerung auch 2009 erwartet
„Und für das Jahr 2009 erwartet die aleo solar AG eine nochmalige Steigerung des Umsatzes auf mindestens 380 Millionen Euro“, sagt Uwe Bögershausen, Mitglied des Vorstands der aleo solar AG. Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG, ergänzt: „Wir sehen uns in der strategischen Ausrichtung der aleo solar AG bestätigt: aleo solar fokussiert auf die Produktion von Premium-Modulen. Mit einem eigenen Vertrieb sprechen wir gezielt Fachhändler, Installateure, Solarteure und Projektentwickler an. Und mit einer starken Marke konzentrieren wir uns auf die europäischen Zielmärkte Deutschland, Spanien und Italien.“

11.02.2008 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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