Arizona Public Service will eines der größten solarthermischen Kraftwerke der Welt bauen

Die Arizona Public Service Co. (APS) kündigte am 21.02. 2008 an, das Unternehmen werde ein solarthermisches Kraftwerk mit einer Leistung von 280 Megawatt (MW) errichten, Das Solar-Kraftwerk, „Solana , das 70 Meilen südwestlich von Phoenix (Arizona) geplant ist würde zu den größten Solaranlagen der Welt zählen. Solana soll im Endausbau ab 2011 genug Strom liefern, […]

Die Arizona Public Service Co. (APS) kündigte am 21.02. 2008 an, das Unternehmen werde ein solarthermisches Kraftwerk mit einer Leistung von 280 Megawatt (MW) errichten, Das Solar-Kraftwerk, „Solana , das 70 Meilen südwestlich von Phoenix (Arizona) geplant ist würde zu den größten Solaranlagen der Welt zählen. Solana soll im Endausbau ab 2011 genug Strom liefern, um rund 70.000 APS-Kunden zu versorgen. Mit dem Bau beauftragt wurde das Unternehmen Abengoa Solar Inc., das in Sevilla im Süden Spaniens das erste kommerzielle solarthermische Kraftwerk Europas betreibt.
Die Anlage mit einer Leistung von 11 Megawatt (MW), wurde am 30.03.2007 in Betrieb genommen. Solana (spanisch: sonniger Ort) wird keine Treibhausgase freisetzen und es werde APS mehr Solarstrom liefern als jedes andere Solarkraftwerk in den USA, betont APS in einer Pressemitteilung.

Das solarthermische Kraftwerk in Arizone soll mehr Leistung bringen als alle derzeit arbeitenden Anlagen dieses Typs weltweit, unterstreicht APS. „APS will Arizona zum Mittelpunkt der solaren Welt machen und all seinen Kunden bezahlbare erneuerbare Energie liefern“ sagte APS-Präsident Don Brandt. Die Energiekommission von Arizona habe die Energieversorger aufgefordert, sich bei den erneuerbaren Energien an die Spitze zu stellen, und das Untenehmen nehme diese Herausforderung an.
Janet Napolitano, Gouverneurin von Arizona, lobte das APS-Projekt: „Das ist ein Meilenstein, mit dem Arizona die Nutzung der erneuerbaren Energien in den USA steigern wird. Arizona zeigt den Weg, unsere Umwelt für kommende Generationen zu schützen, indem wir den Klimawandel bekämpfen, und für saubere Luft engagieren und mehr. Dieses Kraftwerk wird den Einwohnern von Arizona saubere und effiziente Energie liefern“, so Napolitano.

Abengoa Solar-Projekte in den USA, in Spanien, Algerien und Marokko
Don Brandt sagte, APS habe Abengoa Solar ausgewählt, weil das Unternehmen umfangreiche Erfahrung beim Bau und Betrieb von solarthermischen Kraftwerke habe. Abengoa Solar liefere seine Technologie in alle Teile der Welt, darunter an Kraftwerke, die in den USA, in Spanien, Algerien und Marokko geplant würden oder sich im Bau befänden. Solana werde mit erprobter Technik auf dem neuesten Stand arbeiten, die sowohl Energie erzeugen als auch speichern könne, um auch Spitzenlasten zu decken. APS werde 100 % der produzierten Energie kaufen, wenn die Energiekommission dem zustimme. Den Wert der produzierten Energie beziffert APS mit rund vier Milliarden US-Doller in einem Zeitraum von 30 Jahren.

26.02.2008 | Quelle: Arizona Public Service Co. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen