Intersolar 2008 verzeichnet in München neue Ausstellerrekorde
Die Solartechnik-Branche wächst, und mit ihr auch die europaweit wichtigste Branchenplattform, die Fachmesse Intersolar. Nach dem enormen Wachstum der Messe in den vergangenen Jahren findet die Intersolar 2008 erstmals in München statt. Auch in diesem Jahr legt die Messe nochmals kräftig zu: Auf einer mit 62.000 Quadratmetern fast verdoppelten Fläche werden über 800 internationale Aussteller Trends und Highlights der Solarbranche präsentieren – 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Da die Ausstellungsflächen für 2008 schon jetzt fast komplett ausgebucht sind, überlegen die Veranstalter, neben den geplanten sechs Hallen noch eine siebte Halle auf dem Gelände der Neuen Messe München zu mieten, um der großen Nachfrage gerecht werden zu können. Ihren Status als internationale Leitmesse kann die Intersolar am neuen Messestandort weiter ausbauen: Rund 40 Prozent und damit 320 der Aussteller kommen in diesem Jahr aus dem Ausland. Letztes Jahr waren es noch 241 internationale Aussteller.
Internationalisierung der Messe nimmt weiter zu
40.000 Besucher erwarten die Veranstalter der Intersolar für 2008. Damit hält der Wachstumstrend weiter an. Die zunehmende Bedeutung der Messe für die Branche und der neue Standort München unterstützen die wachsende Internationalisierung der Veranstaltung. 2008 wird zum ersten Mal auch die „Intersolar North America in San Francisco veranstaltet, um die Branche in Zukunft weltweit noch stärker zu vernetzen. Damit erschließt die Intersolar Ihren Ausstellern zusätzliche Potenziale im stark wachsenden US-amerikanischen Markt. Neu eröffnete Auslandsvertretungen der Intersolar in China, Italien, Südkorea, Taiwan und den USA erweitern ab sofort den internationalen Service und erleichtern Ausstellern und Fachbesuchern weltweit die Teilnahme an der Messe. Weitere internationale Niederlassungen sollen folgen.
Innovations- und Austauschplattform
Als Innovationsplattform für Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen bringt die Intersolar 2008 bedeutende Solarunternehmen, wichtige Produktinnovationen und neueste Trends der Branche zusammen und bietet eine Plattform zum gegenseitigen Austausch von Informationen und Erfahrungen. Deutlich ausgebaut wird in diesem Jahr die Neuheitenbörse: In Foren für die Solarthermie und Photovoltaik bietet die Plattform Experten die Möglichkeit, sich einen Überblick über die wichtigsten Innovationen der Branche zu verschaffen: Der erwartete Anteil der Fachbesucher von 90 Prozent verdeutlicht erneut den hohen Stellenwert, den die Intersolar innerhalb der Solarbranche genießt. Aber nicht nur Experten können die Intersolar besuchen: Wie im letzten Jahr öffnet die Fachmesse auch 2008 am Samstag die Tore für alle interessierten Besucher. Erweitert zeigt sich 2008 die schon im letzten Jahr erfolgreich gestartete Jobbörse: In Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bietet die Intersolar das Job- und Karriere-Forum, auf der sich Jobsuchende und Unternehmen begegnen können.
Attraktives Rahmenprogramm
Die Intersolar wird auch 2008 von einem attraktiven Rahmenprogramm begleitet. Zum vierten Mal findet im Rahmen der Fachmesse das „PV Industry Forum“ statt, zu dem allein über 400 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet werden. Die englischsprachige Veranstaltung richtet sich an Entscheider der Branche und behandelt Themen rund um die Photovoltaik. Ein neues Highlight ist das „Solar Thermal Industry Forum“: Experten aus Industrie, Forschung und Entwicklung präsentieren und diskutieren Entwicklungen rund um die solarthermische Industrie.
Weitere Informationen zur Intersolar 2008 im Internet unter http://www.intersolar.de
10.03.2008 | Quelle: Solar Promotion GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH