Industri Kapital kauft Solar-Komponentenhersteller Flabeg von EquiVest/CBR

Die Industri Kapital (Deutschland) GmbH (IK, Hamburg) hat mit der deutschen Beteiligungsgesellschaft EquiVest/CBR eine Vereinbarung zum Kauf der Flabeg-Gruppe unterzeichnet. Flabeg ist ein führender Komponentenlieferant für die Solar- und Automobilindustrie mit den beiden operativen Geschäftsbereichen Automobil und Solar. Der Geschäftsbereich Automobil produziert hauptsächlich Spiegelgläser für PKW und Nutzfahrzeuge. Im Geschäftsbereich Solar ist Flabeg ein weltweit […]

Die Industri Kapital (Deutschland) GmbH (IK, Hamburg) hat mit der deutschen Beteiligungsgesellschaft EquiVest/CBR eine Vereinbarung zum Kauf der Flabeg-Gruppe unterzeichnet. Flabeg ist ein führender Komponentenlieferant für die Solar- und Automobilindustrie mit den beiden operativen Geschäftsbereichen Automobil und Solar. Der Geschäftsbereich Automobil produziert hauptsächlich Spiegelgläser für PKW und Nutzfahrzeuge. Im Geschäftsbereich Solar ist Flabeg ein weltweit führender Hersteller von parabolischen Spiegeln, die in solarthermischen Kraftwerken (CSP) zur Elektrizitätserzeugung eingesetzt werden. Seit Mitte der 1980er Jahre ist die Solarthermie eine etablierte Technologie innerhalb der erneuerbaren Energien mit sehr guten Wachstumsperspektiven. CSP bündelt die Sonnenstrahlung über spezifische Spiegel. So entstehen hohe Temperaturen und Dampf, der dann durch konventionelle Dampf- oder Gasturbinen in Elektrizität umgewandelt wird.

Flabeg, gegründet 1882, hat seinen Hauptsitz in Nürnberg und verfügt über ein globales Produktionsnetzwerk mit 10 Standorten in Europa, Amerika und Asien. Für das Geschäftsjahr 2008, das am 31. März endete, erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro. EquiVest/CBR ist seit dem Jahr 2000 der Hauptgesellschafter von Flabeg. „Wir freuen uns sehr über den Erwerb von Flabeg. Unser Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit dem bestehenden Management die weltweite Geschäftsbasis des Unternehmens zu erweitern, sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Akquisitionen und den Ausbau der Produktionskapazitäten im Bereich Solarspiegel“, so Detlef Dinsel, Partner bei IK. „Wir sind überzeugt, dass der Geschäftsbereich Solar auf Grund der wachstumsstarken CSP-Technologie großes Entwicklungspotenzial besitzt. Auch im Geschäftsbereich Automobil bieten sich durch die exzellente Technologie sowie die engen Kundenbeziehungen von Flabeg gute Perspektiven“, ergänzt Dinsel.
Axel Buchholz, Vorstand von Flabeg, ergänzt : „Ich bin stolz auf die Entwicklung der vergangenen Jahre. Zugleich bin ich sicher, dass wir zahlreiche Möglichkeiten nutzen können, um das Wachstum von Flabeg noch zu beschleunigen. Ich danke EquiVest/CBR für ihre gute Unterstützung.“ Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

08.04.2008 | Quelle: Industri Kapital (Deutschland) GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen