Informationskampagne „Natürlich Wärme Pellets – Energie mit Zukunft“ startet am 15. Mai

Am 15. Mai 2008 beginnt eine von der Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH angestoßene bundesweite Informationskampagne mit dem Titel „Natürlich Wärme Pellets – Energie mit Zukunft“, die bis Ende November 2008 laufen wird. Dabei handelt es sich um eine gemeinschaftliche Pro-Pellets-Kampagne der marktführenden Pelletskesselhersteller Paradigma und ÖkoFen Forschungs- und Entwicklung m. b. H., der großen […]

Am 15. Mai 2008 beginnt eine von der Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH angestoßene bundesweite Informationskampagne mit dem Titel „Natürlich Wärme Pellets – Energie mit Zukunft“, die bis Ende November 2008 laufen wird. Dabei handelt es sich um eine gemeinschaftliche Pro-Pellets-Kampagne der marktführenden Pelletskesselhersteller Paradigma und ÖkoFen Forschungs- und Entwicklung m. b. H., der großen Pelletsproduzenten Schellinger KG und Westerwälder Holzpellets GmbH sowie von rund 900 ausgewählten Installationsbetrieben der SHK-Branche. Die gemeinsamen Marketingaktivitäten sollen den vom Deutschen Energie-Pellet-Verband (DEPV) prognostizierten positiven Trend bei Pelletsheizungen unterstützen, der durch die im Vergleich zu fossilen Energieträgern niedrigen Kosten, gute Fördermöglichkeiten und die hervorragenden Eigenschaften von Pellets zur CO2-Einsparung bedingt ist. Kernbotschaft der an Endkunden und Fachhandwerker gerichteten Informationskampagne wird sein, dass Energie aus Holz – idealerweise in Kombination mit Solarwärme – der beste Weg ist, um nachwachsende Rohstoffe nachhaltig und effizient einzusetzen.

Zum Auftakt der Kampagne fand am 11. April in Berlin eine Pressekonferenz statt, auf der das Who is Who der Pelletsbranche Präsenz zeigte. Neben Dr. Aribert Peters, Geschäftsführer des Bundes der Energieverbraucher, und Alfred T. Ritter, Unternehmer und Paradigma-Hauptgesellschafter, waren im Podium vertreten: Martin Bentele, DEPV-Geschäftsführer; Beate Schmidt, DEPV-Vorsitzende und Marketingleiterin ÖkoFen; Markus Mann, Geschäftsführer Westerwälder; Helmut Schellinger, Geschäftsführer Schellinger, Dirk Staiger, Geschäftsführer von Technologie für Generationen (TFG), einem Verbund der besten Pellets- und Solarbetriebe Deutschlands, sowie Klaus Taafel, Vorsitzender der Paradigma Geschäftsführung, und Martin Willige, Paradigma Vertriebsleiter Deutschland.

Zum Hintergrund der neuen Informationskampagne erklärt Klaus Taafel: „Viele Hausbesitzer stehen vor der Anschaffung einer möglichst energiesparenden und umweltschonenden Heizung. Und sie fragen sich, welches Heizsystem in ihrem Fall das geeignetste ist – für die Familie, das Haus, für heute und in Zukunft. Die Flut von Werbeaussagen über die optimale Heiztechnik ist genauso groß wie die Verunsicherung der Verbraucher. Dieser Verunsicherung, die auch auf Seiten des Fachhandwerks erkennbar ist, möchten wir durch umfassende Informationen über alle Aspekte der zukunftssicheren Wärmeversorgung mit Holzpellets entgegenwirken.“
Im Rahmen der Kampagne sollen in ganz Deutschland regionale Aktionen und Veranstaltungen stattfinden, bei denen interessierte Endkunden und Handwerker sich vor Ort einen eigenen Eindruck von Technik, Funktionsweise, Kosten und Nutzen des energieeffizienten Heizens mit Holzpellets verschaffen können. Dazu Martin Willige von Paradigma: „Es wird zum Beispiel die Aktionen ‚Pelletti live‘ geben. Hier können Endkunden, vermittelt über die bundesweit rund 900 Paradigma-Fachhandwerkspartner, im Keller ihres Nachbarn live einen der bislang fast 10.000 installierten Pelletti-Pelletskessel erleben. Dabei können sie Klartext mit Besitzern dieser Heiztechnik reden und von deren Erfahrungen profitieren.“ Darüber hinaus werden bei Schellinger u. a. „Tage der offenen Tür“ mit Pelletskessel-Besitzern, Interessenten und SHK-Fachhandwerkern veranstaltet. Die bei Westerwälder monatlich stattfindenden Besuchertage sollen in lokale Kampagnen der Paradigma Systempartner eingebunden werden.
Parallel zu Aktionen und Veranstaltungen wird die Kampagne durch eine intensive Medienarbeit sowohl bundesweit als auch regional begleitet. Auch dabei soll es um sachlich-argumentative Informationen für der Leser, Hörer und Zuschauer gehen – angefangen bei der Produktion, Verfügbarkeit und Preisentwicklung des Energieträgers Holzpellets über Heiz- und Lagertechnik sowie Gesundheits- und Umweltaspekte bis hin zu fortlaufendem Kostenvergleich mit anderen Energieträgern und staatlicher wie regionaler Förderung.

21.04.2008 | Quelle: Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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