Systemanbieter MP-TEC erhält Industriepreis für Solar-Nachführung

Am 22. April 2008 gab die Initiative Mittelstand die mit dem Industriepreis 2008 ausgezeichneten Unternehmen bekannt. In der Kategorie „Umwelttechnik“ konnte der Brandenburger Solarsystemanbieter MP-TEC GmbH & Co. KG überzeugen und wurde für seine hemisphärische Solar-Nachführanlage ausgezeichnet. Mit diesem System können Photovoltaik-Module beziehungsweise Solarthermie-Kollektoren der Sonne nachgeführt werden, um die Ertragswerte zu steigern. Die Modulplattform […]

Am 22. April 2008 gab die Initiative Mittelstand die mit dem Industriepreis 2008 ausgezeichneten Unternehmen bekannt. In der Kategorie „Umwelttechnik“ konnte der Brandenburger Solarsystemanbieter MP-TEC GmbH & Co. KG überzeugen und wurde für seine hemisphärische Solar-Nachführanlage ausgezeichnet. Mit diesem System können Photovoltaik-Module beziehungsweise Solarthermie-Kollektoren der Sonne nachgeführt werden, um die Ertragswerte zu steigern. Die Modulplattform der Anlage kann aufgrund eines besonderen Dreh- und Kippgelenkes erstmals zu jedem beliebigen Punkt des Himmels nachgeführt und die Sonneneinstrahlung so optimal ausgenutzt werden.
Die Module sind laut MP-TEC komplett um 360 Grad drehbar und können in einem Winkel von null bis 180 Grad gekippt werden. Die meisten, bislang auf dem Markt verfügbaren, zweiachsigen Nachführsysteme lassen sich lediglich um 270 Grad drehen und in einem Winkel von null bis 45 Grad kippen, betont MP-TEC.
Der Industriepreis 2008 ist bereits die zweite Auszeichnung der innovativen Anlage: Erst im November 2007 erhielt MP-TEC für die Entwicklung und Umsetzung der ersten hemisphärischen Nachführanlage den Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2007. Geschäftsführer Michael Preißel freut sich daher besonders: „Die Entscheidung der Jury ist für uns eine erneute Bestätigung, dass es sich lohnt, in die Forschung und Entwicklung zukunftsträchtiger Technologien wie die Erneuerbaren Energien zu investieren.“ Rechtzeitig zur Intersolar 2008, der führenden Branchenmesse, ist die Anlage ab Juni 2008 auf dem Markt erhältlich. Bereits jetzt gebe es zahlreiche Anfragen von Investoren, welche die Anlage in Solarparks einsetzen wollen, berichtet MP-TEC in einer Pressemitteilung.
Mehr als 600 Bewerbungen prüfte die Jury des Industriepreises, um die interessantesten und innovativsten Lösungen zu prämieren. Bereits zum dritten Mal lobte die Initiative Mittelstand des Huber Verlags für Neue Medien den Industriepreis aus. Eine unabhängige Jury aus Professoren, Wissenschaftlern, Fachredakteuren und Branchenexperten urteilte dabei über den Innovationsgrad und die wirtschaftliche Bedeutung der Produkte und Innovationen. Der Industriepreis 2008 ist mit Dienstleistungen im Gesamtwert von 75.000 Euro dotiert.

29.04.2008 | Quelle: MP-TEC GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen