Concentrix Solar GmbH meldet neuen Rekord: Solarstrom mit 23 % Wirkungsgrad in das Netz eingespeist

Einen neuen Bestwert für ihre Photovoltaik-Konzentratorsysteme hat die Concentrix Solar GmbH aus Freiburg aufgestellt. 23% Systemwirkungsgrad AC und mehr seien während der Messperiode im Mai 2008 unter regulären Betriebsbedingungen an einem Demonstrationssystem auf dem Testgelände des neuen Partners Abengoa in Sevilla (Spanien) gemessen worden, berichtet Concentrix in einer Pressemitteilung. AC steht für Wechselstrom („alternating current“), […]

Einen neuen Bestwert für ihre Photovoltaik-Konzentratorsysteme hat die Concentrix Solar GmbH aus Freiburg aufgestellt. 23% Systemwirkungsgrad AC und mehr seien während der Messperiode im Mai 2008 unter regulären Betriebsbedingungen an einem Demonstrationssystem auf dem Testgelände des neuen Partners Abengoa in Sevilla (Spanien) gemessen worden, berichtet Concentrix in einer Pressemitteilung. AC steht für Wechselstrom („alternating current“), reguläre Betriebsbedingungen bedeute, dass das System im realen Feldbetrieb Solarstrom in das Netz einspeise und nicht im Labor vermessen wird. Maßgeblich entscheidend für derart hohe Wirkungsgrade sei die neue Generation verbesserter Konzentrator-Photovoltaik-Module, aber auch der Wechselrichter, der den Gleichstrom des Solargenerators in Wechselstrom umwandelt, spiele dabei eine zentrale Rolle.
„Wir sind überglücklich, dass wir die prognostizierten Werte sogar übertroffen haben. Mit 23 % Wirkungsgrad erzielen unsere auf Mehrfachsolarzellen basierenden Konzentratorsysteme ziemlich genau die doppelte Stromausbeute herkömmlicher PV-Kraftwerke. Wir sind damit einen wichtigen Schritt weiter in der kontinuierlichen Optimierung unserer Produktion und Qualitätssicherung“, so Concentix-Vorstand Hansjörg Lerchenmüller. Bei dem in Sevilla gemessenen Rekordwert handelt es sich laut Concentrix um die Leistung eines 5,6 kW-Systems, das in dieser Form ab Herbst dieses Jahres in Spanien über Concentrix Iberia, ein Gemeinschaftsunternehmen von Concentrix und Abengoa, kommerziell erhältlich sein wird.
Erst vor wenigen Wochen hatte Concentrix erfolgreich die erste 100 kW-Kraftwerkseinheit im Rahmen des ISFOC-Projekts in der Provinz Castilla-La Mancha für den Netzanschluss bereitgestellt. Insgesamt wird Concentrix 500 kW zu diesem ersten größeren Solarkraftwerk mit geplanten 3 MW Nennleistung auf der Basis von hocheffizienten III-V-Mehrfachsolarzellen beitragen. Das aus dem Fraunhofer ISE hervorgegangene Start-up baut derzeit eine 25 MW-Produktionslinie am Standort Freiburg auf und wird ab Herbst 2008 den Produktionsbetrieb im industriellen Maßstab aufnehmen.

09.06.2008 | Quelle: Concentrix Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen