Photovoltaik: SOLEOS schließt 10 MWp-Vertrag mit taiwanesischem Dünnschicht-Modulhersteller NexPower

Die SOLEOS Solar GmbH (Bornheim-Sechtem bei Köln), ein international aktiver Anbieter von Produkten für Photovoltaik-Lösungen, hat mit NexPower einen Liefervertrag geschlossen. Der Vereinbarung zu Folge soll NexPower, Produzent von Dünnschicht-Modulen, ab Juli 2008 monatlich bis zu 1 MWp amorphe Module an SOLEOS liefern. Der Vertrag umfasse ein Gesamtvolumen von 10 MWp und erstrecke sich auf […]

Die SOLEOS Solar GmbH (Bornheim-Sechtem bei Köln), ein international aktiver Anbieter von Produkten für Photovoltaik-Lösungen, hat mit NexPower einen Liefervertrag geschlossen. Der Vereinbarung zu Folge soll NexPower, Produzent von Dünnschicht-Modulen, ab Juli 2008 monatlich bis zu 1 MWp amorphe Module an SOLEOS liefern. Der Vertrag umfasse ein Gesamtvolumen von 10 MWp und erstrecke sich auf Module des Typs NH-100 mit den Leistungsklassen 90 bis 110 Wp, berichtet SOLEOS in einer Pressemitteilung. Damit könne SOLEOS die immer höhere Nachfrage nach Dünnschicht-Anlagen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien sicherstellen.
NexPower gehört zur taiwanesischen UMC Gruppe und verfügt über eine der größten und modernsten Produktionsstätten der Welt für Dünnschicht-Module. Das Unternehmen hat im Mai 2008 die Produktion mit einer Kapazität von 50 MWp aufgenommen und will sie auf mehr als 200 MWp bis 2010 steigern. Gefertigt werden Module mit 90Wp, 95Wp ,100Wp und 110W. Durch das firmeneigene Labor für Qualitätskontrolle und die enge Zusammenarbeit mit anerkannten Zertifizierungsinstituten garantiere NeXPower in Kombination mit neuester Technologie eine gleich bleibend hohe Qualität, heißt es in der Pressemitteilung.

Premieren auf der Intersolar 2008: NexPower NH-100 und KACO XP100
Am Stand C4/169 wird SOLEOS erstmalig das amorphe Modul NH-100 von NexPower präsentieren. Außerdem ist der neue Zentralwechselrichter XP100 von KACO zu sehen, da SOLEOS als größter Händler von KACO-Gerätetechnik, eine bedeutende Rolle in der Entwicklung und Verbreitung der Wechselrichtertechnik von KACO in den wichtigsten europäischen PV-Märkten spiele. Dieses Jahr will SOLEOS mindestens 70 MWp KACO-Wechselrichter auf dem Markt bringen. Bis 2010 hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, insgesamt 100 Megawatt Module und 250 Megawatt Wechselrichter zu vertreiben.

10.06.2008 | Quelle: SOLEOS Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen