Photovoltaik: Solibro hat Auslieferung von CIGS-Modulen an Kunden begonnen

Die Solibro GmbH aus Bitterfeld-Wolfen, ein Gemeinschaftsunternehmen der Q-Cells AG (Deutschland) und Solibro AB (Schweden) hat mit der Auslieferung ihrer Dünnschicht-Photovoltaikmodule auf der Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) an ihre Kunden begonnen. Das Unternehmen habe Lieferverträge über fast die gesamte Produktionsmenge abgeschlossen, berichtet die Q-Cells AG in einer Pressemitteilung. Vertragspartner seien bedeutende Photovoltaik-Systemanbieter wie die HaWi […]

Die Solibro GmbH aus Bitterfeld-Wolfen, ein Gemeinschaftsunternehmen der Q-Cells AG (Deutschland) und Solibro AB (Schweden) hat mit der Auslieferung ihrer Dünnschicht-Photovoltaikmodule auf der Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS) an ihre Kunden begonnen. Das Unternehmen habe Lieferverträge über fast die gesamte Produktionsmenge abgeschlossen, berichtet die Q-Cells AG in einer Pressemitteilung. Vertragspartner seien bedeutende Photovoltaik-Systemanbieter wie die HaWi Energietechnik GmbH, die SUNOVA AG, die Geckologic GmbH, die thermovolt AG und die SUNSET Energietechnik GmbH.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere ersten Module jetzt draußen im Feld installiert werden“, sagt Dr. Johannes Segner, COO von Solibro. „Die Daten unserer Referenzanlagen stimmen uns zuversichtlich, dass die Leistung unserer Produkte den hohen Erwartungen unserer Kunden entsprechen wird“, so Segner weiter.

Produktionskapazität soll auf das Fünffache erweitert werden

Nur drei Monate nach dem ersten Spatenstich im August 2007 begann Solibro damit, die Produktionsanlagen in die neue Fabrik einzubringen. Im April 2008 wurde das erste Modul in Standardgröße hergestellt und gemessen. Im selben Monat produzierte Solibro bereits die ersten Module mit einem Wirkungsgrad von 11 % auf der Gesamtfläche. Dank des reibungslosen Ramp-up der Produktion konnte der Meilenstein „erstes MWp“ bereits Mitte August erreicht werden. Die wesentlichen Leistungsindikatoren der Produktion – Up-Time, Ertrag, Durchsatz und Wirkungsgrad – würden planmäßig laufend verbessert, heißt es in der Pressemitteilung. Wie von Q-Cells bereits am 13.August bekannt gegeben, will Solibro die Kapazität der ersten Fabrik in Bitterfeld-Wolfen von 30 auf 45 MWp erhöhen und eine zweite Produktionslinie mit einer Kapazität von 90 MWp errichten. Beide Expansionsprojekte seien bereits angestoßen worden, und die ersten Module aus der 90 MWp-Anlage werden im vierten Quartal 2009 erwartet. „Grundlage für die Entscheidung zur Erweiterung waren die starke Nachfrage nach Solibro-Produkten und der erfolgreiche Ramp-up der Produktion. Unser Ziel ist es, das Wachstum unserer Kunden zu unterstützen“, so Dr. Segner.

04.09.2008 | Quelle: Q-Cells AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen