Erste Hanauer Bürger-Solaranlage in Betrieb gegangen

Wenige hundert Meter vom Kohle-Großkraftwerk Staudinger entfernt hat die städtische Hanau Energiedienstleistungen und -managementgesellschaft (HEMG) die erste Bürger-Solaranlage der Brüder-Grimm-Stadt in Betrieb genommen. Die Photovoltaikanlage befindet sich auf dem Dach der Großauheimer Lindenauschule. Oberbürgermeister Claus Kaminsky enthüllte die Anzeigetafel am Schuleingang, die stets zeigt, wie viel klimafreundlichen Strom aus Sonnenkraft die 180 Solarmodule gewinnen. Mit […]

Wenige hundert Meter vom Kohle-Großkraftwerk Staudinger entfernt hat die städtische Hanau Energiedienstleistungen und -managementgesellschaft (HEMG) die erste Bürger-Solaranlage der Brüder-Grimm-Stadt in Betrieb genommen. Die Photovoltaikanlage befindet sich auf dem Dach der Großauheimer Lindenauschule. Oberbürgermeister Claus Kaminsky enthüllte die Anzeigetafel am Schuleingang, die stets zeigt, wie viel klimafreundlichen Strom aus Sonnenkraft die 180 Solarmodule gewinnen. Mit Michael Schweitzer, Geschäftsführer der BeteiligungsHolding Hanau GmbH, und Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau, lenkte der OB den Blick zugleich auf das Schild mit den Namen der 55 Investoren, die Anteile an der 50.000 Euro teuren ersten Hanauer Bürger-Solaranlage gezeichnet haben.
Restani meinte in einer Feierstunde, die Idee sei zu Beginn des Jahres schnell geboren und umgesetzt worden. Der Startschuss für den Kauf von Solar-Sparbriefen mit einer Verzinsung von 3,75 Prozent fiel am 29. Januar. Binnen weniger Wochen sei diese spezielle Geldanlage ausverkauft gewesen, berichtet die HEMG in einer Pressemitteilung.

11.475 Kilowattstunden Solarstrom aus 180 Solarmodulen
Oberbürgermeister Kaminsky stellte die Anlage kurz vor: Sie erzeugt mit einer installierten Leistung von 13,5 Kilowatt (kWp) etwa 11.475 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr. Kaminsky betonte, das entlaste die Umwelt um jährlich mehr als fünf Tonnen Kohlendioxid. Hanau sei nun mit insgesamt mehr als 850 kWp Leistung aus Modulen auf privaten und städtischen Dächern in die „Solar-Bundesliga“ aufgestiegen. Die Stadt Hanau wolle weiter mit gutem Beispiel vorangehen, so entstehe als nächstes auf dem Dach des Parkhauses Langstraße eine Solaranlage. Claus Stöckle, Leiter der Lindenauschule, unterstrich den pädagogischen Wert der Bürger-Solaranlage. Sie signalisiere der jungen Generation, dass Erwachsene verstanden hätten, einen Beitrag zum Erhalt der Erde leisten zu müssen.

13.09.2008 | Quelle: Hanau Energiedienstleistungen und -managementgesellschaft (HEMG), BeteiligungsHolding Hanau GmbH; (openPR), | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen