Biogas-Einspeisung: Innovative Bioerdgasanlagen ausgezeichnet

Am 25. November 2008 wurde in Berlin im Rahmen der Konferenz „Biogaseinspeisung 2009 – Welchen Konzepten gehört die Zukunft?“ die „Biogaspartnerschaft des Jahres“ verliehen. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) organisierte die Konferenz auf der ein Projekt der Biogas Ronnenberg GmbH und der Stadtwerke Hannover AG am Standort Ronnenberg ausgezeichnet wurde. Sonderpreise für industrielle Anlagentechnik und […]

Am 25. November 2008 wurde in Berlin im Rahmen der Konferenz „Biogaseinspeisung 2009 – Welchen Konzepten gehört die Zukunft?“ die „Biogaspartnerschaft des Jahres“ verliehen. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) organisierte die Konferenz auf der ein Projekt der Biogas Ronnenberg GmbH und der Stadtwerke Hannover AG am Standort Ronnenberg ausgezeichnet wurde. Sonderpreise für industrielle Anlagentechnik und moderne Anbaukonzepte sowie Pionierarbeit bei der Marktentwicklung gingen an die Bioerdgas Schwandorf GmbH und die Aufwind Schmack GmbH Erneuerbare Energien.
„Die Gewinner überzeugen mit innovativen und vorbildhaften Konzepten, die zeigen, wie im kleinen und großen Maßstab die effiziente Integration von Biomasse in unser Energiesystem gestaltet werden kann. Bioerdgas ist ein zentraler Bestandteil im künftigen Energiemix in Deutschland“, so dena-Geschäftsführer Stephan Kohler. Nach dem Willen der Bundesregierung soll bis 2020 eine Biogasmenge für die Einspeisung bereit gestellt werden, die einer Leistung von 60 Milliarden Kilowattstunden entspricht. Dazu müssen nach Schätzungen der dena in den nächsten zwölf Jahren 1.200 bis 1.800 Biogasanlagen deutschlandweit gebaut werden.

Landwirtschaftsbetriebe und Stadtwerke arbeiten zusammen
Die Biogasanlage in Ronnenberg bei Hannover wurde im März 2008 errichtet und hat laut dena eine jährliche Einspeisekapazität von 28 Millionen kWh. Betreiber sind fünf Landwirte, welche die Stadtwerke Hannover als Kooperationspartner gewinnen konnten. Die Stadtwerke investierten in die Aufbereitungsanlage und übernehmen die Verwertung des Biogases im Erdgasnetz. Die Anlage zeichne sich durch ein vorbildliches Zusammenspiel von Land- und Energiewirtschaft bei der Nutzung von Biomasse aus, heißt es in der Pressemitteilung.
Mit einem Sonderpreis für vorbildhafte industrielle Anlagentechnik und moderne Energiepflanzenanbaukonzepte wurde die Bioerdgas Schwandorf GmbH ausgezeichnet. Die Anlage im bayerischen Schwandorf ist nach Angaben der dena die größte Bioerdgasanlage in Deutschland und wird gemeinsam von der Schmack Biogas AG, E.on Bayern AG und E.on Bioerdgas GmbH betrieben. Einen weiteren Sonderpreis für ihre Pionierarbeit zur Bioerdgaseinspeisung ging an die Biogasanlage in Pliening im Münchner Osten, die von der Aufwind Schmack GmbH Erneuerbare Energien betrieben wird.

Projekt „biogaspartner“ informiert im Internet
Informationen zur Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz stellt die dena im Rahmen des Projekts „biogaspartner“ bereit. Interessierte aus Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Logistik, Anlagentechnik, Handel und Finanzbranche erfahren, auf welche politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sie sich einstellen müssen, wie sie Kooperationspartner finden können und welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Über einen interaktiven „Einspeiseatlas“ sind Projekte zur Biogaseinspeisung in Deutschland und Europa zu finden. Neben der Internetseite bietet die dena auch Informationsveranstaltungen und einen E-Mail-Newsletter. 16 Unternehmen und Verbände beteiligen sich als Partner an dem Projekt.
Weitere Informationen: http://www.biogaspartner.de

07.12.2008 | Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen