Conergy-Tochter EPURON und GE gründen ersten grünen Fonds im Asien-Pazifik-Raum: 200 Millionen Euro Investitionsvolumen geplant

Gemeinsam mit GE hat die Conergy-Tochter EPURON den ersten „grünen“ Fonds im Asien-Pazifik-Raum gegründet. Über Ihre Tochterunternehmen GE Energy Financial Services und EPURON Pte. Ltd. Singapur wollen sich beide Unternehmen im „Renewable Energy Trust Asia“ (RETA) nachhaltiges Wachstum sichern. Der Fonds werde sich ausschließlich auf den Betrieb Erneuerbarer-Energien-Projekte in der Region konzentrieren – darunter Photovoltaik- […]

Gemeinsam mit GE hat die Conergy-Tochter EPURON den ersten „grünen“ Fonds im Asien-Pazifik-Raum gegründet. Über Ihre Tochterunternehmen GE Energy Financial Services und EPURON Pte. Ltd. Singapur wollen sich beide Unternehmen im „Renewable Energy Trust Asia“ (RETA) nachhaltiges Wachstum sichern. Der Fonds werde sich ausschließlich auf den Betrieb Erneuerbarer-Energien-Projekte in der Region konzentrieren – darunter Photovoltaik- und Windparks, Biogas- und Biomasseanlagen sowie kleine Wasserkraftwerke, berichtet EPURON in einer Pressemitteilung. RETA werde seine Projekte vor allem auf den insgesamt 5,5 Milliarden Euro schweren Erneuerbare-Energien-Märkten in Indien, Südkorea und den ASEAN Staaten betreiben. Binnen fünf Jahren will der Fonds Projekte mit insgesamt rund 200 Megawatt und einem Investitionsvolumen von rund 200 Millionen Euro realisieren.

GE Financial Services wird mit einem Anteil von 80 Prozent Hauptinvestor des Fonds, heißt es in der Pressemitteilung. EPURON halte die restlichen 20 Prozent und agiere als Fonds-Manager. EPURON ist für die Projektentwicklung, die Fremdkapitalfinanzierung, die Hardwarebeschaffung sowie die Bauüberwachung verantwortlich. Nach Fertigstellung der Projekte verwaltet EPURON die Assets für den Fonds. Neben EPURON Projekten kann RETA auch Projekte Dritter akquirieren und betreiben. Mit ersten Investitionen will der Trust nächstes Jahr beginnen. GE Financial Services werde unter Kostenteilung über die jeweils angetragenen Investitionen entscheiden. Über weitere finanzielle Details sei Stillschweigen vereinbart worden.
RETA als Antwort auf die Herausforderungen der Kapitalmarktkrise
„Mit diesem anspruchsvollen Anlageinstrument können wir in Zukunft noch mehr Erneuerbare-Energie-Projekte in der Region rentabel umsetzen. Diese sichern dem Fonds stabile, vorhersehbare Cashflows und bilden damit – gerade in Zeiten volatiler Finanzmärkte – eine besonders interessante Anlageklasse für Investoren. Durch die enge Partnerschaft mit GE wissen unsere Projektentwickler in den asiatischen Ländern von Beginn an, welche Anforderungen des Fonds die Projekte erfüllen müssen. Dadurch können wir unsere Ressourcen zielgerichtet und effizient einsetzen“, so EPURON-Geschäftsführer Joachim Müller. Conergy Vorstandsvorsitzender Dieter Ammer fügt hinzu: „Im ‚Renewable Energy Trust Asia‘ kombinieren wir EPURONs Projektentwicklungs- und Finanzierungsexpertise mit den weltweit unübertroffenen Ressourcen von GE Energy Financial Services, was die Origination, Strukturierung und Durchführung großvolumiger Finanzierungen sowie den Zugriff auf technologisches Know-How und modernsten Technologien betrifft. So schaffen wir eine dauerhafte Partnerschaft zwischen zwei, in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern erfahrenen und hoch spezialisierten Partnern. RETA ist eine Antwort auf die Herausforderungen, denen wir uns im Zuge der Kapitalmarktkrise stellen müssen. Dieser erste ‚grüne’ Fonds in der Region Asia-Pacific und die Zusammenarbeit mit GE dienen als mögliches Vorbild für künftige Erneuerbare Energien Projekte der Conergy Gruppe auch in anderen Regionen.“

RETA erweitert GEs Angebot an Erneuerbaren Energien
GE Energy Financial Services hat laut Conergy AG weltweit bereits mehr als 4 Milliarden US-Dollar?in erneuerbare Energien investiert. Singapur-Geschäftsführer James Berner sieht in dem Trust mit EPURON eine völlig neue Wachstumsplattform: „Mit EPURON haben wir bei RETA einen erfahrenen Projektentwickler an unserer Seite – und werden schon bald ein vielschichtiges Projektportfolio vor Ort in Asien zusammenstellen. RETA erweitert einmal mehr unser Angebot an Erneuerbaren Energien und stützt damit GE’s ‚ecomagination‘-Wachstumsstrategie. Im Rahmen von ecomagination investieren wir in die Entwicklung und Einführung umweltfreundlicher Technologien, die unseren Kunden helfen, ihren ökologischen und finanziellen Herhausforderungen erfolgreich zu begegnen, und damit auch das Wachstum von GE steigern.“ Sobald der Trust ein ausreichendes Investitionsvolumen erreicht hat, soll RETA in Singapur an die Börse (Singapore Exchange Securities Trading Limited – SGX-ST) gebracht werden. Damit wäre „RETA“ der erste voll fokussierte, börsennotierte Erneuerbare Energien-Fonds im Raum Asien-Pazifik.

15.12.2008 | Quelle: Die EPURON GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen