Wechselrichter-Hersteller KACO und Deutsche Solargesellschaft realisieren Photovoltaik-Kraftwerk mit 1,6 MW in Spanien

Die KACO GERÄTETECHNIK GmbH und die DS Deutsche Solargesellschaft mbH haben im Südosten Spaniens den Solarpark „Calasparra“ mit einer Leistung von 1,59 Megawatt (MW) fertig gestellt. Der Ort Calasparra liegt 80 km westlich von Murcia in der gleichnamigen Region, die zu den sonnenreichsten Gegenden der Iberischen Halbinsel gehört. Die Solarstromanlage besteht aus 15 Photovoltaik-Nachführsystemen mit […]

Die KACO GERÄTETECHNIK GmbH und die DS Deutsche Solargesellschaft mbH haben im Südosten Spaniens den Solarpark „Calasparra“ mit einer Leistung von 1,59 Megawatt (MW) fertig gestellt. Der Ort Calasparra liegt 80 km westlich von Murcia in der gleichnamigen Region, die zu den sonnenreichsten Gegenden der Iberischen Halbinsel gehört. Die Solarstromanlage besteht aus 15 Photovoltaik-Nachführsystemen mit einer Leistung von jeweils 106 Kilowatt (kWü). Unabhängige Ertragsprognosen gingen konservativ gerechnet von einem Solarstrom-Jahresertrag von rund 1.900 kWh je installiertem Kilowatt Leistung aus, heißt es in der Pressemitteilung. Das entspreche der Stromversorgung von etwa 3.000 Personen jährlich.

25 Jahre lang 45,51 Cent je kWh Solarstrom
Ähnlich wie in Deutschland sind auch in Spanien die Einspeisevergütungen gesetzlich geregelt. Der Solarpark Calasparra ist im „Register Stromerzeuger im besonderen Vergütungsregime“ (REPE) eingetragen. Deshalb erfolgt die Vergütung nach dem alten Real Decreto 661/2007. Dies bedeute gegenüber der aktuellen Gesetzgebung eine höhere Vergütung von 45,51 Cent je kWh über einen Zeitraum von 25 Jahren. Die Vergütungshöhe ist zudem an die Entwicklung des spanischen Lebenshaltungskostenindexes gekoppelt und damit vor der Inflation geschützt.

8.000 Solon-Module, 15 SunCarrier und 40 Powador-Wechselrichter
Im Solarpark Calasparra sind insgesamt knapp 8.000 polykristalline Solon-Module vom Typ P220/6+ verbaut. Sie werden mit dem SunCarrier der a+f GmbH der Sonne nachgeführt, was einen Mehrertrag von mindestens 20 Prozent gegenüber einer unbeweglichen Anlage erwarten lasse. Bei den eingesetzten Wechselrichtern handelt es sich um 40 „Powador 33000xi Park“, die speziell für Solarparks entwickelt wurden und mit 97,4 Prozent einen hohen Wirkungsgrad erzielen. Ihr Kühlkonzept mit separat verkapselter Elektronik und bedarfsgesteuerter Lüftung eigne sich besonders für die staubige und heiße Gegend bei Murcia.
Die KACO GERÄTETECHNIK GmbH ist weltweit einer der größten Hersteller von Wechselrichtern zur Netzeinspeisung. Die Produktpalette der Powador-Linie umfasst ein lückenloses Leistungsspektrum für Anlagen vom Einfamilienhaus bis hin zu Megawatt-Solarparks. Die DS Deutsche Solargesellschaft mbH ist ein Spezialanbieter für geschlossene Beteiligungen an Photovoltaik-Anlagen bzw. Solarparks. Das Heilbronner Unternehmen hat in diesem Jahr in Spanien nach eigenen Angaben Solarparks mit einer Gesamtleistung von 6,5 MW erstellt.

16.12.2008 | Quelle: KACO GERÄTETECHNIK GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen