Chinesischer Photovoltaik-Produzent Suntech und deutsche a+f GmbH stellen zwei Solar-Kraftwerke in Spanien fertig
Die Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), Hersteller von Solarzellen und Photovoltaik-Modulen meldete am 4. 12. 2008 die Fertigstellung zweier spanischer Photovoltaik-Kraftwerke, die das Unternehmen gemeinsam mit der a+f GmbH (Würzburg) errichtet hat. Die a+f GmbH ist ein Unternehmen des GILDEMEISTER-Konzerns (Bielefeld) und stellt Nachführanlagen für Photovoltaik-Systeme. Laut Pressemitteilung hat Suntech ungefähr die Hälfte aller Module für einen Solarpark mit einer Gesamtleistung von 8,5 Megawatt (MWp) in Alange sowie für ein 7,4 MWp-Projekt in Alconera geliefert.
Die Module seien auf mehr als 450 a+f-Nachführsysteme vom Typ „Sun Carrier“ montiert, die den Wirkungsgrad der Solarstromanlagen um bis zu 32 % im Vergleich zu fest aufgeständerten Systemen erhöhen, heißt es in der Pressemitteilung.
„Unsere SunCarrier-Nachführtechnologie eignet sich perfekt für die international anerkannten Solarmodule von Suntech. Die Verbindung dieser beiden Produkte erlaubt eine optimale Auslastung der verfügbaren Flächen und garantiert einen hohen Solarstromertrag, mit dem tausende Haushalte versorgt werden können“, so Dr. Rico Wojanowski, Geschäftsführer der a+f GmbH. Jerry Stokes, Präsident von Suntech Europe, ergänzt: „Diese Solar-Projekte verdeutlichen das Potenzial der Zusammenarbeit von Unternehmen innerhalb der Wertschöpfungskette, das sehr effiziente und nachhaltige Lösungen zur Energiegewinnung ermöglichen kann. Suntech produziert hochwertige Solarprodukte, die hohe Erträge liefern, was unserer Marke in Europa einen guten Ruf verschafft hat.“ Suntech sei bereits Partnerschaften mit verschiedenen Solar-Projektentwicklern und Vertriebsunternehmen in Spanien, Italien und Griechenland eingegangen. Suntech rechne in Südeuropa für das Jahr 2008 mit einem Liefervolumen von insgesamt 230 Megawatt (MW).
17.12.2008 | Quelle: Suntech Power Holdings Co. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH