Befestigungssystem SUNOVA MCG 2.0 für Sunfilm Photovoltaik-Module erfüllt IEC 61646

Die SUNOVA AG (Grasbrunn) hat mit dem „Membrane-Connected-Glass“-System (MCG 2.0) ein effizientes Befestigungssystem für Sunfilm-Module mit aufgeklebter Montageschiene für Flachdach Leichtdächer entwickelt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Es verbinde hervorragende statische Eigenschaften, schnelle Montage, äußerst geringen Materialbedarf und die Abstimmung auf Folienabdichtungen von Flachdächern. Rechtzeitig zum Serienstart der Module mit Silizium Tandem-Technologie wurde durch […]

Die SUNOVA AG (Grasbrunn) hat mit dem „Membrane-Connected-Glass“-System (MCG 2.0) ein effizientes Befestigungssystem für Sunfilm-Module mit aufgeklebter Montageschiene für Flachdach Leichtdächer entwickelt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Es verbinde hervorragende statische Eigenschaften, schnelle Montage, äußerst geringen Materialbedarf und die Abstimmung auf Folienabdichtungen von Flachdächern. Rechtzeitig zum Serienstart der Module mit Silizium Tandem-Technologie wurde durch die Ingenieure im SUNOVA Technology Center STC in Bernsdorf das nun serienreife MCG 2.0 System für Module der Sunfilm AG mit aufgeklebten Montageschienen entwickelt.
MCG 2.0 baut auf dem im Markt bereits bewährten MCG 1.0-System der SUNOVA AG auf. Das Besondere daran sei, dass die Folien-Dachabdichtung nicht durchdrungen und keine zusätzliche Auflast benötigt werde. Mit 21 kg/m² sei es ideal für moderne Leichtdach-Konstruktionen im Industriehallenbau geeignet. Durch die flachdachparallele Verlegung werde eine sehr effektive Flächennutzung erreicht. Die effiziente Silizium-Dünnschichttechnik bringe auch bei dieser Ausrichtung hohe Erträge.

Standfestigkeit des Systems von der TU bestätigt
Die Wind-Sogkräfte werden laut Hersteller durch den zum Patent angemeldeten Kunststoff-Profilhalter in die Dachabdichtung eingeleitet. Die benötigte Zugfestigkeit der Profilhalter wurde laut SUNOVA AG durch Versuche an der TU Darmstadt nachgewiesen. Im Windkanal der TU Aachen sei die Standfestigkeit dieses Systems überprüft und bestätigt worden. Die statische Dimensionierung des Systems erfolgt durch SUNOVA AG und aufgrund der Produktstatik auf Basis der DIN 1055-4 (2005-3), die für Deutschland, Spanien und Italien entwickelt wurde.
Die Montageschienen werden in die Quick-Fix Auflage eingeschoben und mit den passenden Klemmen sicher fixiert. Durch diese optimierte Montagetechnik verringere sich der Zeitaufwand um mehr als 30% gegenüber der Vorgänger-Generation. Das SUNOVA MCG 2.0 System, mit Quick-Fix Befestigern und den Modulen von Sunfilm, erfüllt nach dem Test des EuroTest Laboratori die Anforderungen der IEC 61646.

31.03.2009 | Quelle: SUNOVA AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen