Solar-Heizsystem SolvisMax: Seit mehr als 10 Jahren seiner Zeit voraus

Die Stiftung Warentest prüfte zum März 2009 die Einsparung bei Heizungs- und Wassererwärmung durch Solarthermie-Anlagen und bewertete das System „SolvisMax“ mit der Note „gut (1,9)“ als „pfiffiges System“ mit innovativem und zugleich technisch ausgereiftem Anlagenkonzept. In den Kategorien Betriebsverhalten, Funktionalität und Energieeinsparung sowie nutzbare Warmwassermenge lautet die aktuelle Auszeichnung „sehr gut“, bei Betrieb und Haltbarkeit […]

Die Stiftung Warentest prüfte zum März 2009 die Einsparung bei Heizungs- und Wassererwärmung durch Solarthermie-Anlagen und bewertete das System „SolvisMax“ mit der Note „gut (1,9)“ als „pfiffiges System“ mit innovativem und zugleich technisch ausgereiftem Anlagenkonzept. In den Kategorien Betriebsverhalten, Funktionalität und Energieeinsparung sowie nutzbare Warmwassermenge lautet die aktuelle Auszeichnung „sehr gut“, bei Betrieb und Haltbarkeit kann das System als Testsieger punkten, berichtet die SOLVIS GmbH & Co KG in einer Pressemitteilung. Die Kollektoren von Solvis lieferten den höchsten Jahresertrag der Flachkollektoren im Test.
In der Rubrik mit integriertem Gasbrenner übernimmt das System als Testsieger die Führung: Seit über 10 Jahren biete Solvis als einziger Hersteller ein flexibles Solar-Heizsystem an, das in Verbindung mit Solarkollektoren für Raumwärme und Warmwasser sorgt, heißt es in der Pressemitteilung.

Energieverbrauch senken – Unabhängigkeit erhöhen
Beim Energieverbrauch im Haus macht die Raumwärme mit rund 75 Prozent den größten Posten aus. Sonnenenergie bringt daher besonders hohe Energieeinsparungen, wenn sie zusätzlich zur Wassererwärmung auch für die Wärme der Wohnräume genutzt wird. Das Solarheizsystem SolvisMax ist die technische Umsetzung dieser Maxime: Durch die Integration des Brenners in den Speicher wird die Solarenergie zum festen Bestandteil der Heizungsanlage. Herzstück der Anlage ist der Solar-Schichtspeicher. Die Sonnenwärme wird ohne Vermischung in die Schicht gleicher Temperatur eingespeist und so effizient genutzt. Die Universalregelung steuert das gesamte System. Dadurch steht die Sonnenenergie immer an erster Stelle – nur wenn sie nicht ausreicht, springt der Gas- oder Ölbrenner an: Dieses Prinzip ermöglicht hohe Einsparungen im Vergleich zu einfachen Solaranlagen ohne Heizungsunterstützung. Das System kann darüber hinaus mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden, ein integrierbarer Pelletbrenner ist laut Solvis in der Entwicklung. Die Ausstattung mit einer Wilo-Hocheffizienzpumpe reduziere den Stromverbrauch um zirka 80 Prozent (Testsieger bei Stiftung Warentest 9/2007).
Der Solarheizkessel erhielt 2008 den europäischen „Energy+ Award“ als Brennwertkessel mit dem geringsten Stromverbrauch. Bei einer Bewertung durch den Brancheninformationsdienst „markt intern“ wurde Solvis 2009 mit dem ersten Platz für Solaranlagen ausgezeichnet.

05.04.2009 | Quelle: SOLVIS GmbH & Co KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen