Photovoltaik: 4 MW Solarpark in Teisendorf/Neukirchen fertig gestellt

Der Photovoltaik-Systemintegrator Solea AG (Plattling) gab am 09.06.2009 die Fertigstellung des 4 MW Photovoltaik-Projekts im Ortsteil Neukirchen der Gemeinde Teisendorf im Landkreis Berchtesgadener Land bekannt. Mit dem Solar-Kraftwerk verstärkt die Solea AG ihre Präsenz im süddeutschen Raum. Auf einer Fläche von 16,5 Hektar eines ehemaligen Bunkergeländes der Bundeswehr wurden 22.515 Solea SM-Module verbaut. Die Wechselrichter […]

Der Photovoltaik-Systemintegrator Solea AG (Plattling) gab am 09.06.2009 die Fertigstellung des 4 MW Photovoltaik-Projekts im Ortsteil Neukirchen der Gemeinde Teisendorf im Landkreis Berchtesgadener Land bekannt. Mit dem Solar-Kraftwerk verstärkt die Solea AG ihre Präsenz im süddeutschen Raum. Auf einer Fläche von 16,5 Hektar eines ehemaligen Bunkergeländes der Bundeswehr wurden 22.515 Solea SM-Module verbaut. Die Wechselrichter „33.000 xi“ (Park-Version) stammen von der KACO new energy GmbH. 1,12 MW wurden mit der einachsig nachgeführten Aufständerung „Sunax“ ausgestattet, 2,82 MW mit einer festen Aufständerung und Stahleindrehfundamenten.
Beide Aufständerungssysteme stammen aus dem Haus des Schwesterbetriebs PV Eiwa Systemtechnik GmbH Co KG.

4,3 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Die Finanzierungspartner für das Projekt sind neben der DZ Bank Nürnberg auch die Raiffeisenbank im Stiftland eG Tirschenreuth. Die Anlage, im Eigentum der Solea Solarpark Teisendorf GmbH & Co. KG, ist bereits teilweise seit Juli 2008 an das Netz der E.ON Bayern angeschlossen und produziert laut Solea AG jährlich mehr als 4,3 Megawattstunden Solarstrom, was einem durchschnittlichen Energieverbrauch von zirka 1.100 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Mit der solaren Stromerzeugung werden pro Jahr mehr als 4.300 Tonnen Kohlendioxid eingespart, heißt es in der Pressemitteilung.

13.06.2009 | Quelle: Solea AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen