Econ4Energy nimmt Neuentwicklung für die Photovoltaik-Anlagenüberwachung ins Produktportfolio auf

Die MAGE SOLAR GMBH (Aulendorf) Muttergesellschaft der Econ4Energy, hat heute die Produkteinführung ihres Fernüberwachungssystems für Photovoltaik-Anlagen auf dem deutschen Markt bekanntgegeben. Das vom Wechselrichterhersteller unabhängige System zur Photovoltaik-Anlagenüberwachung liefere in der Komfort-Variante exakte Ampere-Werte jedes einzelnen Strings, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Überwachung von bis zu 12 Modulsträngen ermögliche eine Fehlereingrenzung im Voraus […]

Die MAGE SOLAR GMBH (Aulendorf) Muttergesellschaft der Econ4Energy, hat heute die Produkteinführung ihres Fernüberwachungssystems für Photovoltaik-Anlagen auf dem deutschen Markt bekanntgegeben. Das vom Wechselrichterhersteller unabhängige System zur Photovoltaik-Anlagenüberwachung liefere in der Komfort-Variante exakte Ampere-Werte jedes einzelnen Strings, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Überwachung von bis zu 12 Modulsträngen ermögliche eine Fehlereingrenzung im Voraus und verkürze die Fehlersuche entsprechend.
Durch die sofortige Benachrichtigung im Störfall via Email, SMS, Fax oder Sprachnachricht würden eventuelle Ausfallzeiten minimiert und somit lange Ertragsausfälle vermieden. Da bei der Installation kein Öffnen des Wechselrichters und kein Eingreifen in den DC-Kreis notwendig seien, eignet sich „MAGE CARETEC“ sowohl für Erstinstallationen wie auch Nachrüstungen.

Ertragswerte, CO2 Einsparungen sowie Reports zur Photovoltaik-Anlage per Internet
„Anlagenbesitzer müssen sicher sein, dass ihre Solarstrom-Anlage funktioniert und sich ihre Investition tatsächlich rechnet“, erklärt Norbert Philipp, Geschäftsführer der MAGE SOLAR. „MAGE CARETEC bietet Endkunden die Sicherheit im Fall von ertragsmindernden Störungen oder Ausfällen sofort reagieren zu können und finanzielle Einbußen so gering wie möglich zu halten.“
MAGE CARETEC Kunden können über das Internet ortsunabhängig auf das MAGE Portal zugreifen und Ertragswerte, CO2 Einsparungen sowie Reports ihrer Photovoltaik-Anlage abrufen. Neben der DSL-Übertragung kann alternativ auch eine Übertragung via GSM erfolgen. Für den Fachhandwerker sei MAGE CARETEC einfach zu installieren, da vor Ort keine Konfigurationen notwendig seien, betont der Anbieter. Es müssten lediglich die Komponenten installiert werden; das System initialisiere sich über das Portal automatisch. Außerdem bestehe die Option von Wartungsverträgen, die dem Endkunden die Störungsbehebung in der vertraglich festgesetzten Frist garantieren. Das Überwachungssystem MAGE CARETEC wird ausschließlich über die Econ4Energy sowie die MAGE POWERPARTNER vertrieben. Bestellungen von MAGE CARETEC werden ab sofort entgegengenommen; die Auslieferung erfolge ab Anfang September 2009.

24.08.2009 | Quelle: Econ4Energy; (openPR) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen