Photovoltaik: systaic AG kauft Geschäftsbetrieb der SOLARWATT Cells GmbH

Die auf integrierte Photovoltaik-Lösungen spezialisierte systaic AG mit Hauptsitz in Düsseldorf erwirbt den Geschäftsbetrieb der Heilbronner SOLARWATT Cells GmbH, berichtet systaic in einer Pressemitteilung. Die Solarzellen-Produktion habe eine Kapazität von 25 Megawatt (MW) und beschäftige 54 Mitarbeiter. Damit profitiere SYSTAIC von mehr als 50 Jahren Erfahrung bei der Herstellung von Hightech-Solarzellen und ausgeprägtem Know-how bei […]

Die auf integrierte Photovoltaik-Lösungen spezialisierte systaic AG mit Hauptsitz in Düsseldorf erwirbt den Geschäftsbetrieb der Heilbronner SOLARWATT Cells GmbH, berichtet systaic in einer Pressemitteilung. Die Solarzellen-Produktion habe eine Kapazität von 25 Megawatt (MW) und beschäftige 54 Mitarbeiter. Damit profitiere SYSTAIC von mehr als 50 Jahren Erfahrung bei der Herstellung von Hightech-Solarzellen und ausgeprägtem Know-how bei hocheffizienten mono- und multikristallinen Zellen. SOLARWATT Cells ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der SOLARWATT AG in Dresden.
SYSTAIC sichere sich mit diesem Kauf ein beträchtliches Kostensenkungspotenzial in den Bereichen Automotive und Energiedachsysteme sowie Versorgungs- und Liefersicherheit für hochqualitative Solarzellen „made in Germany“. Der Kaufpreis für die Zellfertigung – ein mittlerer einstelliger Millioneneurobetrag – soll sich nach Berechnungen der systaic AG bereits in etwas mehr als einem Jahr amortisieren.

Integrationslösungen für Photovoltaik-Produkte in Haus und Fahrzeug
Auch die Internationale Automobilausstellung 2009 in Frankfurt habe gezeigt, dass der Fahrzeugmarkt sich mitten im Paradigmenwechsel befinde, hin zu alternativen, emissionsfreien Antriebstechnologien, mit denen ein hoher Anstieg des Strombedarfs einhergeht. Photovoltaik-Schiebedächer und Solardach-Komplettlösungen werden nach Überzeugung des Unternehmens daher gleichzeitig zur serienmäßigen Standardausrüstung. Auch zur Nachrüstung seien sie künftig bestens geeignet. Um die entstehende hohe Nachfrage bedienen zu können, sei entscheidend, die Versorgung zu sichern. „Die systaic AG fokussiert sich bei ihren Solarsystemprodukten nicht auf Standard-Module und -Zellen, sondern ist Entwickler und Hersteller spezialisierter Integrationslösungen für Photovoltaik-Produkte in Haus und Fahrzeug“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der systaic AG, Michael Pack. „Für solche Applikationen benötigen wir Solarzellen mit sehr speziellen Qualitäten und höchster Effizienz. Photovoltaikzellen in diesen Spezifikationen sind auf dem Markt nicht zu vernünftigen Preisen verfügbar. SOLARWATT Cells ist einer der ganz wenigen Produzenten weltweit, die genau diese für uns geeignete Zellbeschaffenheit in passenden Formaten anbieten.“
„Zudem sind wir durch den Kauf des Werkes in der Lage, mit einer eigenen Produktion voraussichtlich einen nennenswerten Millionenbetrag in Euro jährlich einzusparen. Damit leisten wir einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung unserer Profitabilität. Die Eigenproduktion dieser hochspezifischen Produkte für dynamische Wachstumsmärkte ist für die systaic AG in Hinblick auf das Marktumfeld ein technologisch und wirtschaftlich sinnvoller Schritt“, so Michael Pack abschließend.

09.10.2009 | Quelle: systaic AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen