Photovoltaik-Konzern SolarWorld steigert Absatz um 22 Prozent; Umsatz wächst um drei Prozent zum Vorquartal

Aufgrund der starken internationalen Qualitätsmarke und etablierter Vertriebsstrukturen konnte die SolarWorld AG die konzernweite Absatzmenge im 3. Quartal um 15 Prozent auf 125 Megawatt (Vorjahresquartal: 109 MW) und kumuliert seit Jahresbeginn um 22 Prozent steigern, berichtet das Photovoltaik-Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Umsatz im 3. Quartal lag nach Angaben des Unternehmens bei 232,5 Millionen Euro […]

Aufgrund der starken internationalen Qualitätsmarke und etablierter Vertriebsstrukturen konnte die SolarWorld AG die konzernweite Absatzmenge im 3. Quartal um 15 Prozent auf 125 Megawatt (Vorjahresquartal: 109 MW) und kumuliert seit Jahresbeginn um 22 Prozent steigern, berichtet das Photovoltaik-Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Umsatz im 3. Quartal lag nach Angaben des Unternehmens bei 232,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 238,3 Mio. Euro) und stieg im Vergleich zum 2. Quartal 2009 um drei Prozent bei gegenläufigen Modulpreisen.
In den ersten neun Monaten belief sich der Umsatz konzernweit auf 634,1 Millionen Euro (Vorjahr: 665,4 Mio. Euro). Im Jahresverlauf konnte SolarWorld den Umsatz kontinuierlich über die Quartale steigern.

Konzernergebnis in den ersten drei Quartalen deutlich geringer
Im 3. Quartal belief sich das Ergebnis von Zinsen und Steuern (EBIT) auf 34,7 Millionen Euro (Vorjahr: 90,8 Mio. Euro). Die EBIT-Marge (Verhältnis von EBIT zu Umsatz) für das 3. Quartal belief sich auf 15 Prozent. Für die ersten drei Quartale 2009 erreichte der Konzern ein EBIT von 117,7 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 209,3 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 19 Prozent in den ersten neun Monaten 2009. Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführten Aktivitäten betrug im 3. Quartal 16 Millionen Euro (Vorjahr: 36,1 Mio. Euro) und kumuliert 67,7 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 109,8 Mio. Euro).

Umsatzprognose bestätigt
Der SolarWorld AG sei es damit gelungen, dem Preisdruck im internationalen Solarmarkt durch Kosteneinsparungen und eine deutliche Erhöhung der konzernweiten Absatzmengen weitgehend entgegenzuwirken, betont das Unternehmen. Die Kapazitäten in der Modulproduktion würden auf 500 MW in den USA, 450 MW in Deutschland und 300 MW in Südkorea erhöht, da alle Produktionsstandorte bei Vollauslastung an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiteten. Die Umsatzprognose für 2009 über Vorjahresniveau mit einer Milliarde Euro als Etappenziel werde bestätigt.

04.11.2009 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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