Photovoltaik in Frankreich: Bau des größten Solarkraftwerks in den Pyrenäen geplant

PHOTOSOL, französischer Photovoltaik-Systemintegrator für Freiflächen- und Aufdachanlagen, kündigt in einer Pressemitteilung sein erstes Solarstrom-Projekt im Département Lot an. Mit einer Spitzenleistung von rund 10,5 Megawatt (MWp) soll das Photovoltaik-Kraftwerk die größte Anlage ihrer Art im Lot und eine der ersten in der Region Midi-Pyrénées werden. Der Solarstrom soll komplett in das Netz des Energieversorgers EDF […]

PHOTOSOL, französischer Photovoltaik-Systemintegrator für Freiflächen- und Aufdachanlagen, kündigt in einer Pressemitteilung sein erstes Solarstrom-Projekt im Département Lot an. Mit einer Spitzenleistung von rund 10,5 Megawatt (MWp) soll das Photovoltaik-Kraftwerk die größte Anlage ihrer Art im Lot und eine der ersten in der Region Midi-Pyrénées werden. Der Solarstrom soll komplett in das Netz des Energieversorgers EDF (Electricité de France) eingespeist werden.
Der Bau von Solarkraftwerken ermögliche, Gebiete ohne wirtschaftliche Zukunft wieder zu mobilisieren, wie beispielsweise verschmutzte Flächen, Gewerbebrachen, sanierungsbedürftige Steinbrüche oder Parkplätze, und biete anschließend die Möglichkeit, in diese Projekte zu investieren, die ein extrem attraktives Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen, heißt es in der Pressemitteilung von PHOTOSOL.

PHOTOSOL leite das Gesamtprojekt, von der Einschätzung geeigneter Flächen über die Betreuung im Genehmigungsverfahren bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten, Bau und Betrieb der Anlagen. Der Gesamtaufwand werde auf 35 Millionen Euro geschätzt, komplett finanziert von PHOTOSOL und seinen Finanzpartnern, insbesondere der PHOTOSOL INVEST ENERGIE 2009-Holding. Die PHOTOSOL INVEST ENERGIE 2009, die erste Holding für den Betrieb von Solarkraftwerken, die von der französischen Investorenschutzorganisation Autorité des Marchés Financiers (AMF) zugelassen worden sei, ermögliche dem Vertragspartner, einer einkommensteuerpflichtigen natürlichen Person, am Wachstum einer sich stark entwickelnden Branche teilzuhaben. Dies werde vom Staat unterstützt wird und spiegle sich beispielsweise in der Initiative „Grenelle de l’Environnement“ des Umweltministeriums oder der Klimakonferenz in Kopenhagen wider. Mit dieser Investition könne der Bürger seine Einkommensteuer um 25 % der Investitionssumme senken, während er von der Rentabilität und der Sicherheit der Photovoltaik-Projekte profitiere.
PHOTOSOL hat nach eigenen Angaben derzeit frankreichweit über 20 Projekte in der Planung und Entwicklung (über 450 MWp), auf Flächen, die nach den für Photovoltaik notwendigen Kriterien abgesichert und ausgewählt worden seien.

28.12.2009 | Quelle: PHOTOSOL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen