youmex arrangiert Projektfinanzierung für Tschechiens größtes Solar-Kraftwerk

Die S.A.G. Solarstrom AG (Freiburg) hat am 22. Dezember 2009 das größte Photovoltaik-Kraftwerk in Tschechien mit einer Leistung von 13,65 Megawatt (MWp) in Betrieb genommen und an das Netz gebracht. Das Investitionsvolumen betrage mehr als 60 Millionen Euro, berichtet die youmex AG (Frankfurt am Main) in einer Pressemitteilung. youmex habe in Rekordzeit von nur fünf […]

Die S.A.G. Solarstrom AG (Freiburg) hat am 22. Dezember 2009 das größte Photovoltaik-Kraftwerk in Tschechien mit einer Leistung von 13,65 Megawatt (MWp) in Betrieb genommen und an das Netz gebracht. Das Investitionsvolumen betrage mehr als 60 Millionen Euro, berichtet die youmex AG (Frankfurt am Main) in einer Pressemitteilung. youmex habe in Rekordzeit von nur fünf Wochen die Projektfinanzierung arrangiert und die Auszahlung einen Tag vor Jahresende 2009 abgewickelt. Die Solarstromanlage befindet sich auf einem ehemaligen Militärgelände in Stribro im Bezirk Pilsen. Zum Einsatz kamen Photovoltaik-Module von Yingli sowie der neue Kaco-Wechselrichter „Powador XP350-HV TL“.
Bei der ortsspezifischen Sonneneinstrahlung wird die Anlage laut youmex rund 13.650.000 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom jährlich produzieren – damit können mehr als 3.100 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden.

Größtes Einzelprojekt der Freiburger Photovoltaik-Spezialisten
„Bislang wurde die Projektgesellschaft Solar Stribro s.r.o. durch die S.A.G. Solarstrom AG über Gesellschafterdarlehen refinanziert, die der S.A.G. möglichst schnell wieder zur Verfügung stehen sollten“,
so Kai Hartmann, Head of Structured Finance der youmex AG. „Die Aufgabenstellung zur Ablösung von Gesellschaftermitteln durch eine Projektfinanzierung in Höhe von 20 Millionen Euro während bzw. kurz nach Fertigstellung war eine sportliche Herausforderung, die uns und dem durch uns involvierten Bankenkonsortium enormen Spaß gemacht hat.
Stribro ist mit 13,65 MWp das bislang größte Einzelprojekt der Freiburger Photovoltaik-Spezialisten. „Wir können aufgrund unserer optimierten Beschaffung und Logistik mittlerweile jedoch auch noch deutlich größere Projekte realisieren“, so Dr. Kuhlmann, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG. „Tschechien gehört neben Deutschland und Italien zu unseren Kernzielmärkten in 2009, deshalb freuen wir uns, dass wir nun in Stribro unser erstes Projekt in Tschechien realisieren konnten“.
Tschechien ist aufgrund hoher Sonneneinstrahlung und einer attraktiven Einspeisevergütung, die aufgrund der Fertigstellung im Jahr 2009 für 20 Jahre garantiert ist, ein interessanter Investitionsstandort. Photovoltaik-Anlagen über 30 kWp erhalten für den eingespeisten Strom pro kWh 12,79 Tschechische Kronen (CZK), das entspricht knapp 0,48 Euro.

07.01.2010 | Quelle: S.A.G. Solarstrom AG; youmex AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen