US-Unternehmen Innovalight erhält 18 Millionen US-Dollar für Erweiterung der Silizium-Tintenproduktion

Innovalight, Inc. (Sunnyvale, Kalifornien), ein privates Unternehmen, das Silizium-Tinten zur Herstellung hoch effizienter Solarzellen entwickelt und produziert, berichtete am 6. Januar 2010, es habe zusätzliche 18 Millionen US-Dollar (12,6 Millionen Euro) Kapital beschaffen können. Das Unternehmen will die Finanzmittel zur Ausweitung seiner Silizium-Tintenproduktion verwenden, heißt es in der Pressemitteilung. Die Finanzierung sei von EDB Investments […]

Innovalight, Inc. (Sunnyvale, Kalifornien), ein privates Unternehmen, das Silizium-Tinten zur Herstellung hoch effizienter Solarzellen entwickelt und produziert, berichtete am 6. Januar 2010, es habe zusätzliche 18 Millionen US-Dollar (12,6 Millionen Euro) Kapital beschaffen können. Das Unternehmen will die Finanzmittel zur Ausweitung seiner Silizium-Tintenproduktion verwenden, heißt es in der Pressemitteilung.
Die Finanzierung sei von EDB Investments (EDBI; Singapur) geführt worden. Laut Pressemitteilung hat Vertex Venture Holdings, das Venture-Capital-Tochterunternehmen von Temasek Holdings (Singapur), ebenfalls zur Gesamtsumme beigetragen. Alle bereits beteiligten Investoren haben laut Innovalight ebenfalls an der Kapitalrunde teilgenommen. Die unternehmenseigene, auf Nanotechnologie basierende Silizium-Tinte und die dazu gehörige Prozesstechnologie sollen es Herstellern von Photovoltaikzellen auf Basis von kristallinem Silizium ermöglichen, mit einem leicht in bestehende Produktionslinien zu integrierenden Produktionsschritt den Ertrag deutlich zu erhöhen, die Solarzellen-Leistung zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu sparen.

Kapital aus Singapur für Expansion in Asien
„Mit seiner überzeugenden und kostengünstigen Technologie-Plattform zur Verbesserung der auf Silizium basierenden Photovoltaik ist Innovalight gut aufgestellt, um an dem erwarteten Wachstum am Solarmarkt teilzunehmen“, sagte Swee-Yeok Chu, Vorstand von EDB Investments. „Dieses Unternehmen passt sehr gut zu dem Interesse von EDBI, weltweit in viel versprechende Cleantech-Unternehmen mit guten Wachstumschancen zu investieren und sie bei der Markterschließung in Asien von Singapur aus zu unterstützen“. Conrad Burke, Präsident und Vorstand von Innovalight, ergänzte: „Wir freuen uns, EDB Investments und Vertex Venture Holdings in die starke Gruppe unserer Investoren aufnehmen zu können“. Innovalight hatte vor Kurzem berichtet, dass mit der Silizium-Tinte des Unternehmens hergestellte Solarzellen einen Rekord-Wirkungsgrad von 18 % erreichten. Das Unternehmen will mit seiner Technologie einen Wirkungsgrad von 20 % erzielen.

10.01.2010 | Quelle: Innovalight, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen