US-Abwasserbehörde weiht Megawatt-Photovoltaikanlage ein

Die Abwasserbehörde des Bezirks Western Riverside, Wells Fargo und SunPower haben am 7. Januar 2010 ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von einem Megawatt (MW) im Klärwerk von West Riverside in Corona eingeweiht. SunPower hat die hoch effiziente Solarstromanlage geplant und errichtet sowie über Wells Fargo im Rahmen eines „Sale and Lease back“-Programms“ (Verkauf und Rückmiete) […]

Die Abwasserbehörde des Bezirks Western Riverside, Wells Fargo und SunPower haben am 7. Januar 2010 ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von einem Megawatt (MW) im Klärwerk von West Riverside in Corona eingeweiht. SunPower hat die hoch effiziente Solarstromanlage geplant und errichtet sowie über Wells Fargo im Rahmen eines „Sale and Lease back“-Programms“ (Verkauf und Rückmiete) in Höhe von 100 Millionen US-Dollar finanziert, das von den Unternehmen bereits im Juni 2009 angekündigt wurde.
„Photovoltaik-Anlagen helfen öffentlichen Behörden, Kosten zu senken, und nützen der Allgemeinheit bei der Senkung von Treibhausgasen“, erklärte die Vorsitzende der Abwasserbehörde, Brenda Dennstedt, die im Verwaltungsrat des Western Municipal Water District sitzt, einem Partner der Behörde. „Dieses System erzeugt etwa 25 Prozent des Stroms, der zum Betrieb der Kläranlage notwendig ist; das ist etwa so viel, wie für die Versorgung von 200 Haushalten pro Jahr gebraucht wird.“

Nachgeführte Photovolatik-Module auf rund drei Hektar
Im Rahmen des Finanzierungsprogramms für das Solarkraftwerk schließt SunPower Strombezugsvereinbarungen (power purchase agreements, PPA) mit qualifizierten Kunden; Wells Fargo finanziert und wird Eigentümer der Anlage, die SunPower plant, baut, betreibt und wartet. Die Behörde bezieht den Solarstrom zu günstigen Preisen und profitiert von einer langfristigen Absicherung gegen steigende Strompreise. Die Behörde betont im Zusammenhang mit der Solarstromanlage nicht in erster Linie deren ökologische Vorteile. Auf einer Fläche von rund drei Hektar wurden Photovoltaik-Module von SunPower, die derzeit effizientesten auf dem Markt, zusammen mit dem „T20“-Nachführsystem von SunPower installiert. „SunPower bietet Hochleistungs-Solartechnologie und Fachkompetenz bei der Finanzierung, die Kunden hilft, bei ihren Stromkosten bestmöglich zu sparen“, sagte Tom Werner, Geschäftsführer von SunPower. „Da wir bereits Erfahrung bei der Ausstattung von über 20 Wasserbehörden in den West-USA mit unseren Anlagen und Dienstleistungen haben, kann die Behörde auf die Zuverlässigkeit und Leistung dieser SunPower-Anlage zählen.“

14.01.2010 | Quelle: SunPower Corp. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen