Eventkampagne zum Kino-Dokumentarfilm „DIE 4. REVOLUTION – EnergyAutonomy“ startet in Städten und Regionen

Der Film „DIE 4. REVOLUTION – EnergyAutonomy“ zeigt, dass die Zukunft nur in der 100%igen Versorgung durch erneuerbare Energien liegen kann. Er wird materiell und ideell von einer breiten, ständig weiter wachsenden Bewegung getragen, deren Ziel es ist, die Energiewende durchzusetzen. Dabei gehe es um nicht weniger als das Auslösen des größten ökonomischen Strukturwandels seit […]

Der Film „DIE 4. REVOLUTION – EnergyAutonomy“ zeigt, dass die Zukunft nur in der 100%igen Versorgung durch erneuerbare Energien liegen kann. Er wird materiell und ideell von einer breiten, ständig weiter wachsenden Bewegung getragen, deren Ziel es ist, die Energiewende durchzusetzen. Dabei gehe es um nicht weniger als das Auslösen des größten ökonomischen Strukturwandels seit Beginn des Industriezeitalters, so die Energy Autonomy – Der Film GmbH in einer Pressemitteilung. Der Kinodokumentarfilm beobachtet in einer Reise um die Welt das Leben und Wirken von zehn Menschen, die ein Ziel verbindet: EnergieAutonomie – den vollständigen Wechsel der Energieversorgung der Menschheit weg von fossilen und nuklearen Brennstoffen hin zu 100% erneuerbaren Energien.
Ein Wechsel, so radikal, dass man vom Aufbruch in eine Revolution sprechen kann – nach der agroökonomischen, der industriellen und der informationstechnologischen – von der vierten, der EnergieRevolution.

Unterstützung in den Regionen gesucht
Die Themen des Films sind unter anderem Energieproduktion, Natur- und Klimaschutz, soziale und ökologische Gerechtigkeit, Entwicklungschancen der so genannten Dritten Welt, gesellschaftlicher Aufbruch, Schutz des Regenwalds, Kampf gegen die Armut, nachhaltige ökonomische Entwicklung, neue Mobilitätskonzepte, Energieeffizienz, Solararchitektur und Energiespeicherung. Ab dem 18.März 2010 ist der Film in den großen Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen. Damit der Film in möglichst vielen Städten läuft, werden Eventpartner oder Mitstreiter für die bestehenden Eventteams in den Regionen gesucht. Das Produktions-Team lädt Interessierte ein, sich den Film zum Kinostart im März 2010 zum „Werkzeug“ zu machen und ihn programmatisch in eigene Aktionen, Kampagnen und Veranstaltungen einzubinden. Er soll eine Plattform bieten für alle, deren Engagement sich ganz oder teilweise mit der thematischen Bandbreite des Films deckt, um gemeinsam noch größere Durchschlagskraft zu entwickeln und ein gewaltiges Netzwerk zu bilden. Ein kostenlos erhältliches Handbuch für Eventpartner zeigt die bunte Vielfalt an Möglichkeiten, wie der Film im Kino und im Ort mit aller Konsequenz einschlagen kann.

Eventpartner werden lohnt sich
Alle Eventpartner – d.h. jene, die die Koordination aller Veranstaltungen eines Event-Teams übernehmen und in der Kommunikation als Bindeglied zwischen dem EnergyAutonomy-Team und den Aktivisten vor Ort fungieren – werden am 30. Januar 2010 zu einem inoffiziellen Vorab-Screening ins Bio-Seehotel nach Zeulenroda eingeladen. Sie werden den Film also noch vor dem Kinostart im Rahmen eines internen EnergyAutonomy-Film-Workshops sehen, zusammen mit dem Regisseur Carl-A. Fechner und seinem Team, zusammen mit Hermann Scheer und zusammen mit vielleicht 100 anderen Eventpartnern!
Ausführliche Informationen zum Film und zur Eventkampagne: www.energyautonomy.org
Kontakt: Marcus Greineder; Tel.: +49 (0) 74 62 / 92 39 2 -24; marcus.greineder@energyautonomy.org

18.01.2010 | Quelle: Energy Autonomy – Der Film GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen