Union will erneuerbare Energien mit Speichertechnologien und Marktprämie vorantreiben

„EEG-Anlagen werden durch das Prämienmodell von langfristigen Schwankungen des Marktpreisniveaus freigestellt und erhalten so Investitionssicherheit“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Joachim Pfeiffer MdB, anlässlich der Ankündigung des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi), die Förderung von Forschung und Entwicklung im Energiebereich um den neuen Schwerpunkt „Stromspeicher“ zu erweitern. Dies sei ein Schritt in die richtige Richtung. Um […]

„EEG-Anlagen werden durch das Prämienmodell von langfristigen Schwankungen des Marktpreisniveaus freigestellt und erhalten so Investitionssicherheit“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Joachim Pfeiffer MdB, anlässlich der Ankündigung des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi), die Förderung von Forschung und Entwicklung im Energiebereich um den neuen Schwerpunkt „Stromspeicher“ zu erweitern. Dies sei ein Schritt in die richtige Richtung. Um die schnell wachsende Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien, insbesondere aus Windenergie, sinnvoll in das Stromversorgungssystem zu integrieren, seien Fortschritte bei der Stromspeicherung nötig. Nur mit intelligenten und wirtschaftlichen Lösungen bei der Speicherung werde es möglich sein, dass erneuerbare Energien einen Großteil zur Stromversorgung beitragen.
„Allerdings benötigen wir gleichzeitig die kostenneutrale Marktprämie. Diese bietet die Anreize, das Angebot der erneuerbaren Energien tatsächlich am Stromverbauch zu orientieren“, so Pfeiffer.

Pfeiffer: Marktprämie trägt zu einer Stärkung des Wettbewerbs auf dem liberalisierten Strommarkt bei
EEG-Anlagen werden laut Pfeiffer durch das Prämienmodell von langfristigen Schwankungen des Marktpreisniveaus freigestellt und auf diese Weise Investitionssicherheit erhalten. Dadurch entstehe außerdem beim Betreiber von EEG- Erzeugungsanlagen ein unmittelbarer Anreiz zur nachfrageorientierten Einspeisung, da sich die Strompreise an den Großhandelsmärkten nach Angebot und Nachfrage richten. Dies ermögliche eine bessere Netzintegration der erneuerbaren Energien. Zusätzlich entstünden neue Energieerzeuger am Strommarkt. Daher trage die Marktprämie zu einer Stärkung des Wettbewerbs auf dem liberalisierten Strommarkt bei. „Die Forschung und Entwicklung von wirtschaftlichen Möglichkeiten der Stromspeicherung sowie die Marktprämie sind wichtige Bausteine für die Netz- und Marktintegration der erneuerbaren Energien und zur Stärkung des Wettbewerbs auf der Erzeugungsseite“, betont Pfeiffer.

22.01.2010 | Quelle: CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen