IMS Research: Weltmarkt für Photovoltaik-Produktionsanlagen wird um rund 80% wachsen

Der Weltmarkt für Anlagen zur Photovoltaik-Produktion hatte im Jahr 2008 ein Volumen von mehr als fünf Milliarden US-Dollar und soll 2013 die neun Milliarden Dollar-Marke überschreiten, berichtet das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IMS Research (Austin, Texas) in einer Pressemitteilung. Asien, insbesondere China, werde voraussichtlich der wichtigste Wachstumsmotor sein und bis 2013 mehr als die Hälfte der […]

Der Weltmarkt für Anlagen zur Photovoltaik-Produktion hatte im Jahr 2008 ein Volumen von mehr als fünf Milliarden US-Dollar und soll 2013 die neun Milliarden Dollar-Marke überschreiten, berichtet das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IMS Research (Austin, Texas) in einer Pressemitteilung. Asien, insbesondere China, werde voraussichtlich der wichtigste Wachstumsmotor sein und bis 2013 mehr als die Hälfte der Umsätze mit Photovoltaik-Produktionsanlagen generieren.
Die Zulieferer der Modulhersteller sehen in naher Zukunft eine deutliche Verlagerung des Marktes nach Asien, betont IMS. Den Marktforschern zufolge ist ihr wesentliches Ziel die Minimierung der Lohnkosten, welche mit der Auslagerung der Produktion nach Asien leicht erreicht werden könne. Da außerdem mehr und mehr Nutzer der PV-Produktionsanlagen in Asien sitzen, trage auch dies zur Senkung der Versandkosten bei.

Niedrigere Lohnkosten im Asien-Pazifik-Raum kombiniert mit Automatisierungstechnik
Für Photovoltaik-Endverbraucher hat die Minimierung der Kosten von Solarzellen und Photovoltaik-Modulen pro Watt höchste Priorität. PV-Hersteller, die sich die niedrigeren Lohnkosten im Asien-Pazifik-Raum zunutze machen, schlagen einen Weg ein, die Gesamtkosten zu senken und die Wirtschaftlichkeit der Module zu steigern. Ein anderer Weg sei die verstärkte Automatisierung, betont IMS. Mehr Automatisierung in der Photovoltaik-Produktion trage wesentlich zur Senkung von Kosten bei und steigere gleichzeitig die Produktivität und den Durchsatz.

Photovoltaik-Produktionsanlagenbau als Lichtblick in der Wirtschaftskrise
Der Markt für Automatisierungskomponenten zur Modulherstellung wurde 2008 auf knapp über 450 Millionen US-Dollar geschätzt; er wird laut IMS Research 2013 auf über 1,2 Milliarden US-Dollar wachsen. Im Vergleich zu den klassischen Branchen wie der Automobilindustrie oder dem Maschinenbau, die derzeit durch die Wirtschaftskrise ihre Talsohle erreicht haben, könne der Markt für die PV-Produktion als Lichtblick gesehen werden, betont IMS.

27.01.2010 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen