Stefan Säuberlich ist neuer Vorstandsvorsitzender des Photovoltaik-Unternehmens SOLON SE

Der Aufsichtsrat der SOLON SE, einer der größten europäischen Solarmodul-Produzenten und Anbieter von solaren Kraftwerken, hat Stefan Säuberlich zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Sein Vorgänger Thomas Krupke stehe dem Unternehmen weiter als Berater zur Verfügung, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Die SOLON SE befinde sich in einem grundlegenden Restrukturierungsprozess in einem sich weiter dynamisch […]

Der Aufsichtsrat der SOLON SE, einer der größten europäischen Solarmodul-Produzenten und Anbieter von solaren Kraftwerken, hat Stefan Säuberlich zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Sein Vorgänger Thomas Krupke stehe dem Unternehmen weiter als Berater zur Verfügung, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Die SOLON SE befinde sich in einem grundlegenden Restrukturierungsprozess in einem sich weiter dynamisch verändernden Marktumfeld. Die damit einhergehenden Veränderungen machten aus Sicht des Aufsichtsrates auch eine personelle Erneuerung an der Spitze des Unternehmens erforderlich.
Stefan Säuberlich (46) war zuvor als Geschäftsführer Finanzen bei den Wadan Werften in Wismar und Warnemünde beschäftigt. Vor seiner Zeit bei AKER war Säuberlich Vorstand Finanzen, Controlling, Recht und IT der Scandlines AG in Rostock und davor Leiter des Bereiches Beteiligungen der DB Cargo AG und dort mitverantwortlich für zahlreiche große Transaktionen und Fusionen.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die SOLON SE ist ein junges und modernes Unternehmen in einem zunehmend umkämpften und in Konsolidierung befindlichen Markt. SOLON überzeugt durch innovative Produkte, einen hohen Qualitätsanspruch und eine internationale Wachstumsstrategie. Die strategische Führung des Unternehmens in einem dynamischen Marktumfeld ist für mich eine spannende Herausforderung“, sagt Stefan Säuberlich. Der gebürtige Berliner ist verheiratet und hat drei Kinder.

Herausforderungen resultieren aus der allgemeinen Wirtschaftskrise und grundlegend veränderten Marktbedingungen
„Wir freuen uns sehr, mit Stefan Säuberlich einen Topmanager und erfahrenen Restrukturierer für SOLON gewonnen zu haben. Er ist mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung ein Garant für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens im globalen Markt der erneuerbaren Energien. SOLON ist ein Unternehmen mit guter und nachhaltiger Perspektive im Zukunftsmarkt Photovoltaik. Die Herausforderungen, vor denen das Unternehmen derzeit steht, resultieren aus der allgemeinen Wirtschaftskrise und grundlegend veränderten Marktbedingungen. Die notwendige Anpassung der Strukturen ist im Gange, und wir sind überzeugt, dass Herr Säuberlich als neuer CEO diesen Prozess zu einem erfolgreichen Abschluss führen wird“, sagt Dr. Karl Werner, Aufsichtsratsvorsitzender der SOLON SE.

Vorstand auf vier Mitglieder verkleinert

Der Aufsichtsrat der SOLON SE hat zudem beschlossen, den Vorstand von fünf auf vier Mitglieder zu verkleinern. Im Zuge dessen scheide Anke Hunziger, Vorstand Personal und Marketing, ebenfalls aus dem Vorstand aus. „Im Namen des gesamten Aufsichtsrates der SOLON SE danke ich Herrn Krupke und Frau Hunziger für ihr außerordentlich großes Engagement für das Unternehmen und für ihre erfolgreiche Arbeit. Unter ihrer Führung hat sich SOLON in den letzten Jahren von einem rein deutschen Modulproduzenten zu einem auf allen wichtigen Photovoltaik-Märkten der Welt erfolgreich agierenden Photovoltaik-Systemanbieter entwickelt“, so Werner.

28.01.2010 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen