Chinesischer Photovoltaik-Produzent Suntech will erste US-Produktionsstätte in Goodyear (Arizona) bauen
Beim „AZ4Solar“-Symposium am 27. Januar gaben Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), der weltweit größte Hersteller von Photovoltaik-Modulen auf Basis von kristallinem Silizium, und der Gouverneur von Arizona, Jan Brewer, bekannt, dass die erste US-Fabrik des Photovoltaik-Unternehmens in Goodyear (Arizona) errichtet werden soll. Die Solar-Fabrik in Goodyear werde anfangs über 70 Mitarbeiter aus der Region beschäftigen und gelte als Vorzeigeprojekt für die neuesten Technologien und Ausrüstung zur Photovoltaik-Modulherstellung.
Die Anlage soll mit einer Produktionsleistung von 30 MW beginnen, habe das Potenzial für mehr als 120 MW und ermögliche Suntech, den schnell wachsenden Bedarf an Solarstrom überall in den USA zu decken. Als erstes Umwelttechnik-Unternehmen mit Sitz in China, das in den USA Arbeitsplätze in der Produktion schafft, habe Suntech im ganzen Land sorgfältig nach einem geeigneten Standort gesucht, um den bestmöglichen Sitz für seine erste USA-Niederlassung zu finden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Suntech habe sich aus verschiedenen Gründen für Goodyear entschieden, u. a. wegen der fortschrittlichen Solar-Politik und den Standards für erneuerbare Energien in Arizona sowohl für Photovoltaik-Anlagen im Kraftwerksmaßstab als auch für Solarstrom-Dachinstallationen, wegen des guten Wirtschaftsklimas in der Greater Phoenix-Region und der Verfügbarkeit von direkt nutzbaren Firmengebäuden vor Ort.
Gouverneur Brewer: Arizona will führend bei erneuerbaren Energien werden
„Ich begrüße Suntech in Arizona und freue mich, dass seine Standortwahl für seinen PV-Herstellungsbetrieb auf Goodyear gefallen ist“, sagte der Gouverneur von Arizona, Jan Brewer. „Ich bin überzeugt, dass Arizona in Sachen erneuerbare Energien eine führende Rolle spielen wird – wir bieten einen strategischen Standort mit hochqualifiziertem Personal, niedrigen Lohnsteuern und jetzt auch dem richtigen Förderprogramm für Unternehmen.“
Vorzeigeprojekt für Photovoltaik-Produktion
Suntechs Produktionsstätte in Goodyear soll ein Vorzeigeprojekt für die neuesten Technologien zur Photovoltaik-Herstellung werden und die Zusammenarbeit mit der benachbarten Arizona State University auf diesem Gebiet erleichtern. Außerdem will das Unternehmen hochmoderne Produktions- und Prüfgeräte einsetzen, um die höchstmögliche Effizienz und Produktionsleistung bei der Modulherstellung sicherzustellen. Die Pläne umfassen auch solare Überdachungssysteme auf dem Parkplatz, die Strom für das Firmengebäude erzeugen und gleichzeitig schattige Parkplätze für die Angestellten bieten.
„Ich bin begeistert, dass Suntech, einer der Weltmarktführer bei innovativen Stromlösungen, seine erste Niederlassung Nordamerikas hier in Goodyear baut“, sagte der Bürgermeister der Stadt, James M. Cavanaugh. „Suntech wird mit dieser jungen Industrie neue Arbeitsplätze in Goodyear und ganz Arizona schaffen.“
Strategische Ausrichtung nach Nordamerika
„Der Schritt, unsere Produktion in die USA auszulagern, ist strategisch wichtig für unser Nordamerikageschäft, und wir wollen das Beste aus unserer Investition machen“, sagte Steven Chan, Strategiechef von Suntech. „Mit unserer Niederlassung in Goodyear haben wir die Möglichkeit, ein wirklich innovatives Zentrum der Modulherstellung aufzubauen, das uns ermöglicht, neue Produkte für den aufkeimenden Solarmarkt in den USA einzusetzen. Mit einer Niederlassung hier in den USA sparen wir Zeit, Geld und Treibhausgasemissionen, die sonst durch den Überseetransport entstehen würden.“ Der Produktionsbeginn in Suntechs neuem Betrieb in Goodyear ist für September 2010 geplant.
29.01.2010 | Quelle: Suntech Power Holdings Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH