Photovoltaik: Umwelt-Sonne-Energie stellt 1,9 MWp-Anlage mit Solyndra-Solarpaneelen in Belgien fertig

Solyndra, Inc. (Fremont, Kalifornien), ein Hersteller von innovativen zylindrischen Photovoltaik-Systemen für kommerzielle Flachdächer, gab am 27.01.2010 bekannt, dass die Umwelt-Sonne-Energie GmbH (USE Projects; Holzgerlingen bei Stuttgart), ein autorisierter Vertriebspartner, das bisher größte gemeinschaftliche Solyndra-Projekt fertig gestellt hat. Die Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung von 1,9 Megawatt (MWp) seien auf zehn Dächern in Belgien installiert, die einer […]

Solyndra, Inc. (Fremont, Kalifornien), ein Hersteller von innovativen zylindrischen Photovoltaik-Systemen für kommerzielle Flachdächer, gab am 27.01.2010 bekannt, dass die Umwelt-Sonne-Energie GmbH (USE Projects; Holzgerlingen bei Stuttgart), ein autorisierter Vertriebspartner, das bisher größte gemeinschaftliche Solyndra-Projekt fertig gestellt hat. Die Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung von 1,9 Megawatt (MWp) seien auf zehn Dächern in Belgien installiert, die einer großen internationalen Lebensmittelkette gehören. Der Strom, den die Systeme erzeugen, werde an lokale Versorgungsbetriebe entsprechend einer Vereinbarung mit den Gebäudeeigentümern verkauft.
„Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Solyndras PV-Systeme ungenutzte kommerzielle Dachflächen nutzen kann, um eine bedeutende Menge Energie zu erzeugen. Das Projekt bietet auch ein gutes Modell dafür, wie dezentrale Stromerzeugung in einer städtischen Umgebung funktionieren kann“, sagt Chris Gronet, Vorstand und Gründer von Solyndra. „USE Projects konzipierte und lieferte ein PV-System, das unserer Meinung nach die höchstmögliche Energieerzeugung pro Dach über die Lebenszeit des Systems hinweg ermöglicht und dabei Solyndras niedrige Gesamtinstallationskosten nutzt.“

10.000 Solyndra-Paneele mit 1.928 kWp in zehn Städten
Solyndras zylindrisches Dünnfilm-PV-System generiert laut Hersteller auf typischen, leicht geneigten kommerziellen Flachdächern mehr Solarstrom bei bedeutend geringeren Installationskosten als herkömmliche PV-Flachpaneel-Technologien. Das Projekt in Belgien umfasste die Installation von knapp 10.000 Solyndra-Paneelen bzw. 1.928 kWp in zehn Städten und sei in nur zwei Monaten fertig gestellt worden. „Solyndra war die beste Lösung für dieses anspruchsvolle Projekt im Hinblick auf die Anzahl der Dachanlagen, die verschiedenen Ausrichtungen der Dächer und der Wunsch nach einem höchstmöglichen Energieertrag pro Dach“, sagt Arnold Berens, Vorstand von USE Projects. „Für unsere geschulten technischen Mitarbeiter war das System einfach zu installieren. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt fertig stellen und den Träger der Dachanlage dabei unterstützen konnten, die Ziele des gesellschaftlichen Engagements seines Unternehmens zu erfüllen und dabei eine bedeutende Menge an sauberer Energie zu erzeugen.“

29.01.2010 | Quelle: Solyndra, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen