Emissionsfreie Mobilität mit Solarstrom: SYSTAIC auf dem Car Symposium 2010

„Solare Mobilität“ ist zu einem Schlagwort für emissionsfreies Fahren geworden. Doch nach Einschätzung der systaic AG (Düsseldorf) ist bislang keines der hierzu notwendigen Elektrofahrzeuge wirklich marktreif – und eine industrielle Lösung für rein photovoltaische Autostromzufuhr scheine in weiter Ferne. Beiden Herausforderungen begegne die systaic AG jetzt auf dem Car Symposium 2010, so das Unternehmen in […]

„Solare Mobilität“ ist zu einem Schlagwort für emissionsfreies Fahren geworden. Doch nach Einschätzung der systaic AG (Düsseldorf) ist bislang keines der hierzu notwendigen Elektrofahrzeuge wirklich marktreif – und eine industrielle Lösung für rein photovoltaische Autostromzufuhr scheine in weiter Ferne. Beiden Herausforderungen begegne die systaic AG jetzt auf dem Car Symposium 2010, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das traditionelle Branchentreffen im Bochumer RuhrCongress inklusive einer Recruiting-Messe für Studierende wird federführend organisiert vom Automobilexperten Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Universität Duisburg-Essen.

Wachstum und Elektromobilität Themen beim Car Symposium 2010
Zum Car Symposium am 2. und 3. Februar 2010 werden 800 Teilnehmer und namhafte Experten aus aller Welt erwartet. Unter den über 70 angemeldeten Unternehmen sind alle großen Automobilhersteller sowie Zulieferer. Es geht vor allem um zwei große Themen: Wachstum und Elektromobilität. SYSTAIC Automotive ist mit einem Messestand und Fachvorträgen vertreten. Das Unternehmen präsentiert dort seine Entwicklung, Produktion und Installation fahrzeugintegrierter Solar-Generatoren ebenso wie einen Ausblick auf die nahe elektromobile Zukunft.

Neues Elektro-Nutzfahrzeug in Kooperation mit SYSTAIC
Die systaic AG kooperiert mit einem Unternehmen, das laut Pressemitteilung noch im laufenden Jahr ein eigenes Elektro- Nutzfahrzeug auf deutsche Straßen bringen wird. Der Transporter, ausgestattet mit einem monokristallinen Photovoltaik-Dach, soll an von SYSTAIC konzipierten Solarstrom-Tankstellen zu 100 % mit photovoltaisch erzeugter Elektrizität betankt werden. Michael Pack, Vorstandsvorsitzender der systaic AG, hält neben den Repräsentanten von BMW und RWE am 3. Februar einen Vortrag im Fachpanel „Antriebe & Mobilitätskonzepte“. Seine Kernthese: „80 % der Europäer benötigen täglich nicht mehr als sieben Kilowattstunden für ihre Wege im Straßenverkehr, welche problemlos mit ca. 36 Quadratmetern SYSTAIC Energiedach-Fläche gedeckt werden können. Mit unserem Gesamtkonzept ermöglichen wir faktisch emissionsfreie Mobilität, da wir den Strombedarf der Fahrzeuge vollständig aus unserer Photovoltaik-Technologie decken werden.“

03.02.2010 | Quelle: systaic AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen