Honda nimmt neue Solar-Wasserstoff-Tankstation in Betrieb

Honda hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass das Unternehmen den Prototyp einer neuen, mit Solarenergie betriebenen Wasserstoff-Tankstation am Forschungs- und Entwicklungszentrum von Honda Los Angeles in Betrieb genommen habe. Die Solar-Tankstation sei für den Heimgebrauch zur Betankung von Brennstoffzellen-Autos über Nacht konzipiert. Entworfen als integrierte Einheit, die in die Garage passe, sei die neue […]

Honda hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass das Unternehmen den Prototyp einer neuen, mit Solarenergie betriebenen Wasserstoff-Tankstation am Forschungs- und Entwicklungszentrum von Honda Los Angeles in Betrieb genommen habe. Die Solar-Tankstation sei für den Heimgebrauch zur Betankung von Brennstoffzellen-Autos über Nacht konzipiert. Entworfen als integrierte Einheit, die in die Garage passe, sei die neue Generation der Solar-Wasserstoff-Tankstation deutlich kleiner, könne aber während eines 8-stündigen Über–Nacht-Tankvorgangs genug Wasserstoff (0,5 kg) für das tägliche Pendeln mit einem Brennstoffzellen-Auto produzieren, so das Unternehmen in der Pressemitteilung. Das vorherige Modell der Solar-Tankstelle habe sowohl einen Elektrolyseur als auch eine separate Kompressor-Einheit benötigt, um Hochdruck-Wasserstoff herzustellen. Der Kompressor sei die teuerste und größte Komponente gewesen und habe den Wirkungsgrad des Systems verringert. Durch die Konstruktion eines neuen Hochdruck-Differenzialelektrolyseurs sei es nun möglich geworden, den Kompressor komplett wegfallen zu lassen. Dies sei eine Weltneuheit bei einem System für den Heimgebrauch, betont Honda.
Diese Errungenschaft erlaube zudem eine Verringerung der Größe anderer Schlüsselkomponenten, was die Station zum weltweit kompaktesten System mache, während die Effizienz – verglichen mit dem Vorgängermodell – in Simulationen um mehr als 25% verbessert worden sei.

Genug Wasserstoff für durchschnittliche Fahrdistanzen
Kompatibel mit einem „Smart Grid“-Energiesystem ermögliche die Solar-Wasserstoff-Tankstation dem Nutzer, sein Fahrzeug über Nacht ohne einen Wasserstoff-Speicher aufzufüllen, was die CO2-Emissionen durch die Nutzung von günstigerem Niedriglast-Strom senke. Laut Honda kann die Station während der Spitzenlast-Zeiten am Tage erneuerbaren Strom in das Netz einspeisen und dem Nutzer so einen finanziellen Mehrwert verschaffen, während die Energiebilanz der Station ausgeglichen bleibe. Entworfen für den einfachen, nutzerfreundlichen Betrieb könne der Kunde durch die intuitive Systemgestaltung den Tankschlauch herausnehmen und ohne Schlauchverwicklungen wieder in die Station zurückstellen, so Honda in der Pressemitteilung. Konstruiert für eine 8-stündige Betankung eines Brennstoffzellen-Fahrzeugs über Nacht, liefere die Solar-Wasserstoff-Station genug Wasserstoff für durchschnittliche Fahrentfernungen und könne damit auch die Bedürfnisse von Pendlern befriedigen.

Solarstromanlage mit CIGS-Dünnschichtzellen von Honda Soltec
Wie das Vorgängersystem erfülle auch die Wasserstoffreinheit der neuen Station die höchsten SAE (J2719) und ISO (14687) Vorschriften, erklärt Honda in der Pressemitteilung. Installiert am Los Angeles Center von Honda R&D Americas nutze die neue Solar-Wasserstoff-Tankstation das Solarfeld (48 Photovoltaik-Module mit einer Nennleistung 6 kW), welches auch das vorherige System versorgt habe. Die Photovoltaik-Anlage nutze Dünnschicht-Solarzellen aus Kupfer, Indium, Gallium und Selen (CIGS), die von der 100-prozentigen Tochtergesellschaft Honda Soltec Co. Inc. produziert wurden. Laut Honda senken diese einzigartigen Solarzellen – verglichen mit herkömmlichen Solarzellen – den CO2-Ausstoß während der Produktion. Entworfen, um die Bedürfnisse künftiger Besitzer von Brennstoffzellen-Autos zu befriedigen, soll die Solar-Wasserstoff-Tankstation von Honda auch ein öffentliches Netz aus Wasserstoff-Schnelltankstationen ergänzen. Das „FCX Clarity“-Brennstoffzellenauto von Honda sei schnell zu betanken und biete eine Reichweite von 460 Kilometern basierend auf der europäischen Norm.
Eine Schlüsselstrategie bei der Konstruktion der Solar-Wasserstoff-Tankstation für die Heimnutzung sei gewesen, einen neuen Lebensstil mit einer praktischen, sauberen, energieeffizienten und nachhaltigen Betankung zu Hause zu schaffen. Hierfür sei auf den Bedarf bei der Wiederbetankungsinfrastruktur abgezielt worden, was eine weitere Verbreitung von Brennstoffzellen-Autos beschleunige, erklärt Honda in der Pressemitteilung. Die Kombination eines Brennstoffzellen-Autos und einer Solar-Wasserstoff-Tankstation könne bei der Etablierung einer Wasserstoff-Gesellschaft helfen, die auf erneuerbarer Energie basiere, was zu einer größeren Reduzierung der CO2-Emissionen und größerer Energienachhaltigkeit führe.

07.02.2010 | Quelle: Honda R&D Americas, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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