Photovoltaik-Anlagenbauer Roth & Rau AG beschließt Kapitalerhöhung durch Ausgabe von bis zu 1.379.999 neuer Aktien

Der Vorstand der Roth & Rau AG (Hohenstein-Ernstthal) hat am 10.02.2010 mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Durchführung einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlage unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals beschlossen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Grundkapital der Gesellschaft soll durch die Ausgabe von bis zu 1.379.999 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien von 13,8 Millionen […]

Der Vorstand der Roth & Rau AG (Hohenstein-Ernstthal) hat am 10.02.2010 mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Durchführung einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlage unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals beschlossen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Grundkapital der Gesellschaft soll durch die Ausgabe von bis zu 1.379.999 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien von 13,8 Millionen Euro um bis zu 1.379.999 Euro auf bis zu 15.179.999 Euro erhöht werden. Das Bezugsrecht der Altaktionäre wurde ausgeschlossen.
Die neuen Aktien sollen für 2009 dividendenberechtigt sein. Der Emissionserlös soll zur Stärkung der Bilanzstruktur des Herstellers von Photovoltaik-Produktionsanlagen sowie zur Teilfinanzierung der kürzlich angekündigten Akquisition der OTB Solar B.V. verwendet werden.
Die neuen Aktien werden im Rahmen einer Privatplatzierung sowohl deutschen als auch internationalen, qualifizierten Investoren (ohne USA, Kanada, Australien und Japan) angeboten, so das Unternehmen. Der Platzierungspreis sowie die endgültige Anzahl der neuen Aktien werden durch ein beschleunigtes Bookbuilding-Verfahren festgelegt. Es werde ein Antrag auf Zulassung der neuen Aktien zum Handel im Regulierten Markt und einer gleichzeitigen Aufnahme in den Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gestellt.
Die Credit Suisse Securities (Europe) Limited begleitet die Kapitalerhöhung als Sole Bookrunner. Um die zügige Zuteilung und Lieferung der platzierten Aktien an die Investoren zu gewährleisten, wollen die Unternehmensgründer gegebenenfalls einen Teil ihrer Aktien im Rahmen einer Wertpapierleihe bereitstellen. In einem solchen Fall werde der Sole Bookrunner diese Aktien ausschließlich für die Durchführung der Platzierung an qualifizierte Investoren verwenden.

10.02.2010 | Quelle: Roth & Rau AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen