GDF SUEZ will größtes Photovoltaik-Kraftwerk in Frankreich bauen

Der Energiekonzern GDF SUEZ berichtete am 10.02.2010, er habe mit Joint Venture-Partnern und Daniel Rolland, dem Bürgermeister der französischen Gemeinde Curbans, ein Abkommen über den Bau des größten Photovoltaik-Kraftwerks in Frankreich unterzeichnet. Laut Pressemitteilung soll sich das Solar-Kraftwerk mit 145.000 Photovoltaik-Modulen auf 607.000 Quadratmetern eines Plateaus in der Nähe von Curbans im Südosten Frankreichs erstrecken. […]

Der Energiekonzern GDF SUEZ berichtete am 10.02.2010, er habe mit Joint Venture-Partnern und Daniel Rolland, dem Bürgermeister der französischen Gemeinde Curbans, ein Abkommen über den Bau des größten Photovoltaik-Kraftwerks in Frankreich unterzeichnet. Laut Pressemitteilung soll sich das Solar-Kraftwerk mit 145.000 Photovoltaik-Modulen auf 607.000 Quadratmetern eines Plateaus in der Nähe von Curbans im Südosten Frankreichs erstrecken. Es soll eine Spitzenleistung von 33 Megawatt (MWp) haben und jährlich 43,5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen.
Dies ist laut GDF SUEZ die Menge Strom, die rund 14.500 Haushalte im Jahr verbrauchen. Gleichzeitig werde das Projekt die Emission von jährlich bis zu 120.000 Tonnen Kohlendioxid (CO2) verhindern helfen. Das Solar-Kraftwerk soll planmäßig im August 2011 in Betrieb genommen werden.

Energieunternehmen engagiert sich für Solarenergie, Wind- und Wasserkraft
Der Bau und Betrieb der Solarstromanlage soll 20 Jahre lang von einem eigens zu diesem Zweck gegründetem Unternehmen durchgeführt werden, das aus GDF SUEZ und zwei Finanzpartnern bestehe. Laut Pressemitteilung ist das Vorhaben Teil der Unternehmensstrategie der GDF-Gruppe, bis zum Jahr 2013 über eine Gesamtkapazität zur Stromproduktion mit 10.000 MW zu verfügen. Die Gruppe will Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Leistung von bis zu 200 MWp betreiben, heißt es in der Pressemitteilung. Das Engagement und die Führungsposition von GDF SUEZ in Sachen erneuerbarer Energie und nachhaltiger Entwicklung zeige sich daran, dass das Unternehmen in Frankreich Mitte 2009 mit 525 MW installierter Windkraft-Kapazität die Spitzenposition innehatte und bei der Produktion von Wasserkraft mit 3.714 MW Kapazität das zweitgrößte Unternehmen war. Insgesamt verfüge die Unternehmensgruppe in Frankreich über 6.600 MW installierter Kapazität, wovon 70 % aus erneuerbaren Quellen stammen.

16.02.2010 | Quelle: GDF SUEZ | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen