TÜV Rheinland (North America) zertifiziert Photovoltaik-Trafowechselrichter von KACO new energy

Der TÜV Rheinland of North America hat vier Trafowechselrichter von KACO zertifiziert, berichtet die KACO new energy GmbH (Neckarsulm) in einer Pressemitteilung. Damit profitierten jetzt auch in Nordamerika Händler, Installateure und Endkunden von den Vorteilen einer neuen Generation galvanisch getrennter Strangwechselrichter. Die Geräte bietet KACO jenseits des Atlantiks unter der Bezeichnung blueplanet 02xi-Serie an. Von […]

Der TÜV Rheinland of North America hat vier Trafowechselrichter von KACO zertifiziert, berichtet die KACO new energy GmbH (Neckarsulm) in einer Pressemitteilung. Damit profitierten jetzt auch in Nordamerika Händler, Installateure und Endkunden von den Vorteilen einer neuen Generation galvanisch getrennter Strangwechselrichter. Die Geräte bietet KACO jenseits des Atlantiks unter der Bezeichnung blueplanet 02xi-Serie an.
Von der Vorgängerserie unterscheiden sich die neuen Solar-Wechselrichter laut KACO durch höhere Wirkungsgrade, einfachere Montage und Menüführung. Auf Grund der überarbeiteten digitalen Steuerung seien die Geräte gegenüber instabilen Netzen unempfindlich und ließen sich in verschiedenen Netzen Nordamerikas betreiben.

Sicherer Betrieb für alle am Markt erhältlichen Solarmodule
Die blueplanet 02xi-Serie umfasst nach Herstellerangaben derzeit die Wechselrichter 1502xi, 2502xi, 3502xi und 5002xi. Die Zahlen in der Typenbezeichnung drücken die Nennleistung der Geräte aus. Im Gegensatz dazu komme in der Typenbezeichnung der in Europa vertriebenen Powador 02-Serie die maximale Generatorleistung zum Ausdruck. Die digitale Ansteuerung der Leistungselektronik sorge für einen CEC-Wirkungsgrad von bis zu 95,5 Prozent. Die Geräte lassen sich bei den USA-typischen Netzspannungen von 208 und 240 Volt installieren, betont KACO. Durch eine positive oder negative Erdung gewährleisteten die blueplanet-Geräte sicheren Betrieb für alle am Markt erhältlichen Solarmodule. Ein weiter Eingangsspannungsbereich garantiere eine flexible Anlagenauslegung.

Lieferung der Trafowechselrichter mit Anschlussbox und integriertem AC/DC-Schalter
KACO berichtet, dass das Unternehmen seine Trafowechselrichter in Nordamerika mit Anschlussbox und integriertem AC/DC-Schalter ausliefere. Die Montage erfolge schnell und einfach: Die kompakte und leichte Einheit habe eine Aufhängung, die an der Wand angebracht wird. Der Anschlusskasten lasse sich von allen Seiten gut zugänglich verkabeln. Zu Servicezwecken lasse sich der Wechselrichter bequem abnehmen; die Verkabelung bleibe bestehen. Wie alle sicherheitsrelevanten Bauteile entspreche auch der AC/DC-Schalter den Anforderung des National Electrical Code (NEC). Die klar gegliederte Menüstruktur erleichtere die Navigation.

21.02.2010 | Quelle: KACO new energy GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen