SENER erhält als erste Ingenieurgesellschaft Genehmigung für Niederlassung in der Öko-Stadt Masdar City

SENER Ingeniería y Sistemas S.A, eine spartenübergreifende international tätige Ingenieurgesellschaft, meldete am 16.02.2010, dass es das erste Ingenieurbüro und das erste spanische Unternehmen ist, das eine Niederlassung in Masdar City gegründet hat. Masdar City ist ein junges Zentrum der Umwelttechnik in Abu Dhabi und will eine der nachhaltigsten Städte der Welt werden. Gerade wird dort […]

SENER Ingeniería y Sistemas S.A, eine spartenübergreifende international tätige Ingenieurgesellschaft, meldete am 16.02.2010, dass es das erste Ingenieurbüro und das erste spanische Unternehmen ist, das eine Niederlassung in Masdar City gegründet hat. Masdar City ist ein junges Zentrum der Umwelttechnik in Abu Dhabi und will eine der nachhaltigsten Städte der Welt werden. Gerade wird dort ein weltweit tätiger Verband von Unternehmen, staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen und Institutionen der Umwelttechnik und erneuerbaren Energien aufgebaut, darunter auch die internationale Erneuerbare-Energie-Agentur (International Renewable Energy Agency, IRENA).

Die Stadt ist das Vorzeigeprojekt von Masdar, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Mubadala Development Company in der Erneuerbare-Energien-Branche. Die Ansiedlung in Masdar City belegt SENERs Engagement bei der Entwicklung von Erneuerbare-Energie-Projekten und bei der nachhaltigen Architektur im mittleren Osten. Sie baut auf einer Niederlassung in Abu Dhabi auf, die seit 2009 besteht, um Geschäftsmöglichkeiten in Abu Dhabi, den restlichen Vereinigten Arabischen Emiraten und der ganzen Region weiter zu verfolgen. Es gehe dabei um die Energieproduktion, staatliche Infrastruktur und Architektur, Marine, Luft- und Raumfahrt.

Engagierte Entwicklung von solarthermischen Kraftwerken
Pedro Mugarra, SENER-Chef in Abu Dhabi, sagte: „Die Entscheidung, uns in Masdar City niederzulassen, beruht nicht nur auf den Möglichkeiten, in der Region als Ingenieurbüro in all unseren Geschäftsbereichen tätig zu sein, sondern auch auf unserem Engagement in den erneuerbaren Energien, insbesondere bei der Entwicklung der CSP-Technologie (Concentrated Solar Power) und der Energieerzeugung aus Müll, wo wir effiziente, innovative Lösungen anbieten. Mit dem Ziel, diese Technologien noch wettbewerbsfähiger als herkömmliche Energiequellen zu machen, arbeitet SENER permanent mit Forschungs- und Entwicklungsinstituten wie dem Masdar Institut in Masdar City zusammen.“ SENER und Masdar sind Joint-Venture-Partner von Torresol Energy, einem Unternehmen mit Sitz in Spanien, das Weltmarktführer in der CSP-Technologie werden will. SENER hält 60 % und Masdar 40 % des Unternehmens.
Alan Frost, der Direktor von Masdar City, fügte hinzu: „Wir begrüßen SENER in Masdar City nicht nur wegen seiner bestehenden Beziehung mit Masdar und seiner führenden Rolle im Ingenieurwesen und den Erneuerbaren, sondern auch, weil es zu unserem Ziel passt, Organisationen aus der ganzen Welt und verschiedenen Branchen zusammenzubringen, die sich alle auf Umwelttechnik und erneuerbare Energien spezialisiert haben. So bieten wir nicht nur ein erstklassiges Wohn- und Arbeitsumfeld, sondern schaffen auch ein reichhaltiges Ökosystem für alle hiesigen Betriebe, das für Produktivitäts- und Innovationssteigerung sorgt.“

Erste Gebäude in Masdar City sollen im dritten Quartal 2010 stehen
Die ersten Gebäude in Masdar City sollen im dritten Quartal 2010 fertig sein und gehören zum Campus des Wissenschafts- und Technologie-Instituts von Masdar. Die erste Phase der Stadtentwicklung soll bis 2013 abgeschlossen sein. Die ersten Geschäftsgebäude, darunter die Büroräume von SENER, sollen früher fertig werden. Bis dahin arbeitet SENER in Interims-Büros in der Nähe von Masdar City.

Masdar City will ein Weltzentrum für Innovation, Forschung, Produktentwicklung und schlanke Produktion in den Branchen erneuerbare Energien und nachhaltige Technologien werden. Die Stadt will ihren Energiebedarf komplett aus erneuerbaren Quellen decken. Strom wird von Solarmodulen erzeugt, Kühlung unter anderem durch CSP-Technologie und Müllverstromung ermöglicht. Führende internationale Umweltunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen, Start-Ups, Risikokapitalfonds, multilaterale Organisationen und Dienstleister, ebenso wie Einzelhändler, Restaurants, Krankenhäuser, Schulen und Hotels werden in Masdar City angesiedelt, wo tausende Menschen leben werden.

22.02.2010 | Quelle: SENER Ingeniería y Sistemas S.A. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen