Consolar stellt erste Solar-Heizung SOLAERA zur kompletten Hauswärmeversorgung auf der Messe CEP aus

Die erste Solar-Heizung SOLAERA von Consolar liefere nachweislich die höchsten solaren Energieerträge im Markt, berichtet der Hersteller Consolar Solare Energiesysteme GmbH in einer Pressemitteilung. SOLAERA wird auf der Messe CEP Clean Energy & Passivehouse vom 25. bis 27. Februar 2010 in Stuttgart ausgestellt. Am Stand 8D12 können sich Interessierte ein Bild davon machen, wie SOLAERA […]

Die erste Solar-Heizung SOLAERA von Consolar liefere nachweislich die höchsten solaren Energieerträge im Markt, berichtet der Hersteller Consolar Solare Energiesysteme GmbH in einer Pressemitteilung. SOLAERA wird auf der Messe CEP Clean Energy & Passivehouse vom 25. bis 27. Februar 2010 in Stuttgart ausgestellt. Am Stand 8D12 können sich Interessierte ein Bild davon machen, wie SOLAERA funktioniert.
Aufgrund der speziell entwickelten Solar-Kollektoren und des Latentwärmespeichers auf Wasser/Eis-Basis sei es mit SOLAERA erstmals möglich, ein gesamtes Haus auch bei starker Bewölkung und sogar im Dunkeln solar zu heizen. Durch das patentierte Verfahren erhöhe sich die Wärmegewinnung insbesondere in den Wintermonaten um mehr als das Doppelte im Vergleich zu herkömmlichen Solaranlagen.

80 bis 85 Prozent solarer Deckungsgrad für Heizung und Warmwasser
Ließen sich beim bisherigen Stand der Technik 20 bis 40 Prozent der Hauswärmeversorgung solar abdecken, so sei mit SOLAERA eine Komplettversorgung mit nur einem System möglich. Dabei werden laut Consolar 80 bis 85 Prozent der Wärme für Heizung und Warmwasser rein solar erzeugt. Zudem spare die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Solar-Heizung 50 bis 70 Prozent mehr CO2 ein als andere Solaranlagen. Die vom Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik Stuttgart (ITW) geprüfte und bestätigte Solarheizung ist seit rund einem halben Jahr auf dem Markt und stoße auf eine sehr positive Resonanz, betont der Hersteller. Das Solarthermie-System ist kompakt, leicht zu montieren und kommt ohne umständliche Erdwärmebohrungen aus. Es benötigt lediglich einen Stellplatz von 3 x 1,5 Meter im Keller.
Dr.-Ing. Ulrich Leibfried, in der Geschäftsführung bei der Consolar Solare Energiesysteme GmbH für Forschung und Entwicklung zuständig, wird auf der Messe CEP über die Solarheizung SOLAERA berichten. Im Rahmen des Kongressprogramms „Solarthermie + Wärmepumpe – eine zukunftsweisende Technologiekombination?!“ hält Leibfried am Donnerstag, den 25. Februar um 14 Uhr einen Vortrag über die mehrfach ausgezeichnete Solarinnovation unter dem Titel „SOLAERA – Solares Heizen mit Solar-Wärmepumpensystem“. Eine Anmeldung zum Kongress ist erforderlich.

25.02.2010 | Quelle: Consolar Solare Energiesysteme GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen