Photovoltaik-Netzeinspeisung: Steca präsentiert neuen Wechselrichter StecaGrid 10000 3ph

Mit einer besonders hohen Zuverlässigkeit, einem hohen Wirkungsgrad, und einer dreiphasigen Einspeisung überzeuge der neue Wechselrichter StecaGrid 10000 3ph, berichtet der Hersteller Steca Elektronik GmbH (Memmingen) in einer Pressemitteilung. Der neue Solar-Wechselrichter stelle eine Weiterentwicklung des StecaGrid 9000 3ph dar, mit der der Memminger Anbieter von Solarelektronik die Leistung und Komunikationsmöglichkeiten weiter erhöht habe. Trotzdem […]

Mit einer besonders hohen Zuverlässigkeit, einem hohen Wirkungsgrad, und einer dreiphasigen Einspeisung überzeuge der neue Wechselrichter StecaGrid 10000 3ph, berichtet der Hersteller Steca Elektronik GmbH (Memmingen) in einer Pressemitteilung. Der neue Solar-Wechselrichter stelle eine Weiterentwicklung des StecaGrid 9000 3ph dar, mit der der Memminger Anbieter von Solarelektronik die Leistung und Komunikationsmöglichkeiten weiter erhöht habe.
Trotzdem könne der StecaGrid 10000 3ph mit den Abmessungen 400 x 847 x 225 Millimeter an der Wand angebracht werden – dank einer hohen Schutzart im Innen- und im Außenbereich. Ein integrierter DC-Schalter reduziere den Montageaufwand und verkürze die Installationszeit.

Dreiphasige Einspeisung verteilt die Photovoltaik-Leistung symmetrisch auf alle drei Netzleiter
Durch den weiten Eingangsspannungsbereich, der beim neuen Gerät von 350 bis maximal 845 V reiche, und einen maximalen Eingangsstrom von 32 A können laut Steca alle gängigen kristallinen Solarmodule in unterschiedlichen Konfigurationen an den StecaGrid 10000 3ph angeschlossen werden. Der MPP-Spannungsbereich liege zwischen 350 und 700 V. Aufgrund der dreiphasigen Einspeisung werde die produzierte Photovoltaik-Leistung symmetrisch auf allen drei Netzleitern verteilt an das öffentliche Stromnetz abgegeben. Die Energiezwischenspeicherung im Gerät sei deshalb stark reduziert. Bei der Anlagenplanung entfalle die aufwändige Vermeidung von Unsymmetrien. Der Betreiber der Solarstromanlage profitiere von der deutlich längeren Lebensdauer des Dreiphasen-Gerätes.
Die symmetrische Einspeisung punkte außerdem bei den Energieversorgungsunternehmen. An den Wechselrichter kann die Anzeigeneinheit StecaGrid Vision zur optimalen Anlagenüberwachung angeschlossen werden. Hiermit können bis zu 20 Wechselrichter bequem an einer Anzeige überwacht und ausgewertet werden. Sie bietet außerdem Kommunikationsmöglichkeiten mit verschiedenen gängigen Überwachungssystemen. Steca Solar bietet den StecaGrid 10000 3ph und die StecaGrid Vision mit fünf Jahren Garantie an.

26.02.2010 | Quelle: Steca Elektronik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen