PROINSO liefert 1 MW an MECASOLAR Nachführsystemen für ein Photovoltaik-Kraftwerk in Kalifornien

Das spanische Unternehmen PROINSO, Teil der OPDE-Gruppe und spezialisiert auf den Vertrieb von Photovoltaik-Modulen, Solar-Wechselrichtern, Nachführsystemen und ortsfesten Photovoltaikanlagen, wird ein Megawatt (MW) an zweiachsigen Solar-Nachführsystemen von MECASOLAR für ein Solar-Photovoltaikprojekt liefern, das im kalifornischen Distrikt Madera liegt. Die 94 zweiachsigen Photovoltaik-Nachführsysteme für das Solar-Kraftwerk werden ausschließlich in der neuen MECASOLAR-Fabrik in West Sacramento (Kalifornien) […]

Das spanische Unternehmen PROINSO, Teil der OPDE-Gruppe und spezialisiert auf den Vertrieb von Photovoltaik-Modulen, Solar-Wechselrichtern, Nachführsystemen und ortsfesten Photovoltaikanlagen, wird ein Megawatt (MW) an zweiachsigen Solar-Nachführsystemen von MECASOLAR für ein Solar-Photovoltaikprojekt liefern, das im kalifornischen Distrikt Madera liegt. Die 94 zweiachsigen Photovoltaik-Nachführsysteme für das Solar-Kraftwerk werden ausschließlich in der neuen MECASOLAR-Fabrik in West Sacramento (Kalifornien) hergestellt, mit lokalen Herstellern und Verarbeitern.
Die Komponenten der Solar-Tracker haben laut Hersteller die amerikanische Zertifizierung der UL (Underwriters Laboratories) erhalten, was auch die UL-Zertifizierung der MECASOLAR-Produkte erleichtere, heißt es in der Pressemitteilung. MECASOLAR sei damit das einzige Unternehmen in diesem Sektor, das diese Zertifizierung erhält.

2,317 Kilowattstunden Solarstrom pro installiertem Kilowatt Photovoltaik-Leistung erwartet
Das Solar-Projekt, das das größte Ausmaß an zweiachsigen Nachführsystemen im genannten nordamerikanischen Staat annimmt, das das Unternehmen bisher realisiert hat, wird durch die Einbindung von REC 220-Modulen ergänzt. Außerdem werden Wechselrichter von SATCON eingesetzt. Die Berechnungen des SOAR PV TRACKER-Programms, der Berechnung der Energie mit Nachführsystemen von MECASOLAR, sehen vor, dass im Distrikt Madera bei einer mittleren jährlichen Sonnenstrahlung bei 0° von 1.850 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/m2/a) jährlich etwa 2,317 Kilowattstunden Solarstrom pro installiertem Kilowatt Photovoltaik-Leistung erzielt werden, was einem Leistungsverhältnis von 86 % entspreche. Das genannte Berechnungsprogramm ist auf der Webseite von PROINSO installiert (www.proinso.net).

Produktionsstart von MECASOLAR in Sacramento
Mit dem Auftrag für dieses Projekt beginnt das spanische Unternehmen mit der Herstellung kompletter Nachführsysteme in Kalifornien, in den 6.000 m2 großen Werkshallen von MECASOLAR in Sacramento. Dies erleichtere und erhöhe die Markteinführung der Produkte im Rahmen des Förderungsplans von Präsident Obama zur Finanzierung erneuerbarer Energien, der in den Vereinigten Staaten hergestellte Produkte fördert („Manufactured in USA“). Wie PROINSO vorab bekannt gab, will das Unternehmen in den nächsten Wochen eine Liefervereinbarung für weitere Projekte mit ähnlichen Eigenschaften und vergleichbarer Leistung abschließen, ebenfalls in Kalifornien.
Die Prognosen von MECASOLAR belaufen sich auf 30 MW an hergestellten Nachführsystemen in der neuen Fabrik von MECASOLAR in West Sacramento und berücksichtigen die Beschäftigung von mehr als 70 Personen im Zeitraum 2010-2011 in den vier Unternehmen der Gruppe in den Vereinigten Staaten.

01.03.2010 | Quelle: PROINSO | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen