Photovoltaik-Produktion: ACI-ecotec-Vereinzelungssystem für Solar-Wafer mit einem Durchsatz von bis zu 4.300 Wafern pro Stunde

Wenn es darum geht, Solar-Wafer für die Endreinigung vollautomatisch zu vereinzeln, definiere das „ecoSplit IXL“-System der ACI-ecotec (Zimmern ob Rottweil) neue Standards, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dies geschehe zum einen durch den extrem hohen Durchsatz – ein kundenspezifisch ausgelegtes System vereinzle 4.300 Wafer pro Stunde. Andererseits seien es die bis auf 0,1 Prozent […]

Wenn es darum geht, Solar-Wafer für die Endreinigung vollautomatisch zu vereinzeln, definiere das „ecoSplit IXL“-System der ACI-ecotec (Zimmern ob Rottweil) neue Standards, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dies geschehe zum einen durch den extrem hohen Durchsatz – ein kundenspezifisch ausgelegtes System vereinzle 4.300 Wafer pro Stunde. Andererseits seien es die bis auf 0,1 Prozent minimierte Bruchrate sowie die kompakte „Plug-and-Play“-Konstruktion, die Waferhersteller überzeugten.
Bei der Investition in Vereinzelungssysteme würden sich Waferhersteller in den letzten Monaten verstärkt für den ecoSplit IXL der in Zimmern ob Rottweil ansässigen ACI-ecotec GmbH & CO. KG entscheiden. Darunter fänden sich auch ein großer deutscher Produzent in Thüringen sowie ein osteuropäisches Unternehmen.

Kontinuierlicher Betrieb mit über 3.600 Wafern/h
Beim thüringischen Waferhersteller sei der Zuschlag für das ecoSplit IXL nach einer Versuchsphase gefallen, in der das Unternehmen neben dem Vereinzelungssystem von ACI-ecotec zwei Wettbewerbsprodukte testete. Ausschlaggebend bei der Entscheidung für die Lösung aus Zimmern sei zum Einen der hohe Durchsatz. Er liege im Normalbetrieb bei über 3.000 Wafern pro Stunde, in Spitzenzeiten vereinzele das Unternehmen mit diesem System mehr als 3.600 Wafer/h. Dafür verfüge das ecoSplit über zwei Beladestationen, auf die die gesägten Wafer nach der Vorreinigung und manuellen Kontrolle in Stacks mit jeweils bis zu 250 Stück aufgesetzt werden. Die Beschickungslösung ermögliche es, dass die Anlage als weltweit einziges Vereinzelungssystem auch im laufenden Betrieb beladen werden kann und dadurch vollkommen unterbrechungsfrei arbeite. Dies sei für den Waferhersteller ebenfalls investitionsentscheidend gewsen. Ein weiterer Grund stellte die Vereinzelung durch eine von ACI-ecotec entwickelte, weltweit patentierte Technologie dar, die ohne aufwendige Greifer- oder Handhabungssysteme auskomme. Bei dieser so genannten Dealing-Technik (im Sinne von Karten austeilen) wird der jeweils unterste Wafer durch ein spezielles Walzensystem aus dem Stapel entnommen. Dies erfolge so schonend, dass nachgewiesenermaßen keinerlei Spuren auf den empfindlichen Solarwafern entstehen. Außerdem gewährleiste die Technologie die Entnahme von nur jeweils einem Wafer vom Stapel, so dass die Vereinzelung absolut zuverlässig ablaufe. Durch die ebenso „einfache“ wie schonende Vereinzelungstechnologie werde im Serienbetrieb beim Thüringer Unternehmen eine Bruchrate kleiner 0,4 Prozent erreicht.
Nach dem Vereinzeln werden die Wafer über individuell angepasste Transporteinheiten der Reinigung zugeführt, wobei sich das ecoSplit mit jedem weltweit gängigen Reinigungssystem kombinieren lasse. Während des Vereinzelungsprozesses verhindere eine permanente Befeuchtung ein Trocknen der Wafer. Der gesamte Vereinzelungsprozess werde – vom Einlegen der Wafer bis zu deren Übergabe an die Reinigung – mit Sensoren überwacht und gesteuert sowie auf einem Bildschirm visualisiert.

Kundenspezifische Lösung mit 4.300 Wafern/h
Für seinen Produktionsstandort in Spanien sei ein osteuropäischer Waferhersteller auf der Suche nach einem Vereinzelungssystem gewesen, das einen Durchsatz von mindestens 3.600 Wafern/h garantiert. Hier habe ACI-ecotec mit einer kundenspezifisch ausgelegten Version des modular aufgebauten ecoSplit ebenfalls die optimale Lösung geboten. Dafür sei die Beschickung um eine Beladestation auf insgesamt drei erweitert sowie die Anzahl der Transporteinheiten zum Reinigungssystem entsprechend angepasst worden. Dass durch diese Modifikation nun ein Durchsatz von 4.300 Wafern/h erreicht werde, kommt dem Unternehmen entgegen.

05.03.2010 | Quelle: ACI-ecotec GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen