Energiespeicher-Technologien: Heliocentris gewinnt Auftrag in Saudi-Arabien

Die Heliocentris Fuel Cells AG (Berlin), Spezialist für umweltfreundliche Energiespeicherlösungen, meldet einen weiteren Auftrag zur Lieferung einer autarken Stromversorgungslösung für Labors der King Saud University (Riad), einer der angesehensten Universitäten in Saudi-Arabien. „Mit dem Projekt aus Saudi-Arabien gewinnen wir bereits den dritten Großauftrag innerhalb weniger Monate in der Golf-Region“, freut sich Dr. András Gosztonyi, CFO […]

Die Heliocentris Fuel Cells AG (Berlin), Spezialist für umweltfreundliche Energiespeicherlösungen, meldet einen weiteren Auftrag zur Lieferung einer autarken Stromversorgungslösung für Labors der King Saud University (Riad), einer der angesehensten Universitäten in Saudi-Arabien. „Mit dem Projekt aus Saudi-Arabien gewinnen wir bereits den dritten Großauftrag innerhalb weniger Monate in der Golf-Region“, freut sich Dr. András Gosztonyi, CFO von Heliocentris. „Das Projekt in Saudi-Arabien unterstreicht einmal mehr unsere Expansionsstrategie im Nahen Osten“, fügt er hinzu. Heliocentris liefert eine komplette Anlage inklusive Photovoltaik-Modul und Windkraftanlage.
Es handelt sich um ein hybrides Energiespeichersystem, bestehend aus Batterie, Brennstoffzelle, Elektrolyseur und einer angepassten Leistungselektronik, das den lokal erzeugten Solar- oder Windstrom speichert.
Saudi Arabien engagiert sich besonders in Sachen erneuerbare Energien: Der Minister für Öl und natürliche Ressourcen, Al-Naimi, hat anlässlich der Eröffnung der neuen „Zukunftsuniversität“ King Abdullah University of Science and Technology angekündigt, Saudi-Arabien wolle binnen der nächsten eineinhalb Jahrzehnte so viel Energie aus Solarkraft produzieren und exportieren wie heute aus fossilen Energieträgern.

11.03.2010 | Quelle: Heliocentris Fuel Cells AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen