Photovoltaik-Projektentwickler COLEXON verstärkt sein USA-Engagement

Die COLEXON AG (Hamburg), einer der führenden Projektentwickler und Betreiber ertragsstarker Solarkraftwerke, gibt einen neuen Erfolg im US-amerikanischen Solarmarkt bekannt. In Raleigh, North Carolina, realisierten die COLEXON-Ingenieure eine 255 kWp Solarstromanlage auf der Dachfläche eines Frischwassertanks. Ab sofort liefert dieser Tank der Region neben Frischwasser zusätzlich umweltfreundlichen Solarstrom. Während in Deutschland aktuell die künftige Entwicklung […]

Die COLEXON AG (Hamburg), einer der führenden Projektentwickler und Betreiber ertragsstarker Solarkraftwerke, gibt einen neuen Erfolg im US-amerikanischen Solarmarkt bekannt. In Raleigh, North Carolina, realisierten die COLEXON-Ingenieure eine 255 kWp Solarstromanlage auf der Dachfläche eines Frischwassertanks. Ab sofort liefert dieser Tank der Region neben Frischwasser zusätzlich umweltfreundlichen Solarstrom.
Während in Deutschland aktuell die künftige Entwicklung der Subventionen für den Solarmarkt diskutiert wird, festigt die international aufgestellte COLEXON-Gruppe ihr Geschäft in den USA. „Mit diesem Projekt zeigen wir erneut, dass wir uns auch auf internationalen Wachstumsmärkten wie den USA nachhaltig etablieren“, betont Thorsten Preugschas, Vorstandsvorsitzender der COLEXON Energy AG. In diesem Sinne nahmen die Photovoltaik-Experten zusammen mit dem Projekteigentümer, der Carolina Solar Energy, LLC (CSE), in Raleigh, im Osten der Vereinigten Staaten ein Aufdach-Solarkraftwerk in Betrieb, bei dem 3.400 Module des führenden Dünnschichtproduzenten First Solar auf der 10.836 m2 großen Dachfläche des Tanks einer Frischwasser-Aufbereitungsanlage mit dem bewährten Flachdachsystem „Schletter WindSafe FR“ installiert wurden.

Bis zu 368.475 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr
Die Gesamtleistung der von COLEXON projektierten Anlage beläuft sich auf 255 kWp. 34 Wechselrichter von SMA sorgen für die Umwandlung der jährlich bis zu 368.475 produzierten Kilowattstunden Solarstrom (Gleichstrom) in netzkonformen Wechselstrom. Dieses Energievolumen deckt den jährlichen Strombedarf von über 100 Haushalten. Zudem werden dabei 326 Tonnen CO2 eingespart. Bei Planungsbeginn stellte die statische Belastbarkeit der Dachfläche eine Herausforderung dar. Doch dank der Kompetenz der erfahrenen COLEXON-Ingenieure und entsprechender technischer Lösungen stehe einer Kombination aus Frischwasserbelieferung und Stromerzeugung wie in Raleigh auch in Zukunft nichts im Wege, betont das Unternehmen.

11.03.2010 | Quelle: COLEXON AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen