Kalifornien: Photovoltaik-Anlage des Agrarbetriebs Minturn Huller geht an das Netz

Das Photovoltaik-Unternehmen Canadian Solar berichtet in einer Pressemitteilung, dass die Minturn Huller-Kooperative in Kalifornien eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Leistung von 540 Kilowatt (kW) in Betrieb genommen hat. Minturn Huller ist ein Verarbeitungsbetrieb, der für 260 Mandelbauern im kalifornischen Central Valley tätig ist. Die geplante Jahresleistung der Solarstromanlage, bei der Module von Canadian Solar verbaut sind, […]

Das Photovoltaik-Unternehmen Canadian Solar berichtet in einer Pressemitteilung, dass die Minturn Huller-Kooperative in Kalifornien eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Leistung von 540 Kilowatt (kW) in Betrieb genommen hat. Minturn Huller ist ein Verarbeitungsbetrieb, der für 260 Mandelbauern im kalifornischen Central Valley tätig ist. Die geplante Jahresleistung der Solarstromanlage, bei der Module von Canadian Solar verbaut sind, liegt bei 788 Megawattstunden (MWh). Minturn Huller rechnet mit jährlichen Einsparungen von rund 20% der Stromkosten beziehungsweise zirka 40.000 US-Dollar (knapp 30.000 Euro) pro Jahr.
„In unserem Betrieb gibt es einen äußerst stromintensiven Prozess, bei dem zwischen August und November 24 Stunden pro Tag Mandelkerne geschält werden. Wir sind natürlich sehr glücklich darüber, dass wir ab sofort einen so großen Teil unseres Stroms selbst produzieren können. Wir sparen dadurch enorme Kosten und verringern gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck“, so Jeff Hamilton, Generalmanager von Minturn Huller. „Die Landwirtschaft steht jedes Jahr vor immer höheren Kosten. Durch den Einsatz von Solarenergie können wir unsere Budgets besser steuern, ohne dabei Qualitätseinbußen zu erleiden.“

e-Module aus speziell hergestelltem Solar-Silizium
Die Solarstromanlage von Minturn Huller besteht nach Angaben von Canadian Solar aus mehr als 2.700 „e-Modulen“ vom Typ CS6P-200PE auf einer Fläche von rund 8.000 m² mit einer jährlichen Spitzenleistung von 788.000 kWh. Die e-Module bestünden aus einem einzigartigen, speziell für die Solar-Industrie hergestellten Silizium, zu dessen Herstellung 85% weniger Energie verbraucht werde und bei dessen Entsorgung 90% weniger Abfall anfalle als bei herkömmlichem Halbleiter-Silizium.
„Das Investment von Minturn Huller in Solarenergie ist ein herausragendes Beispiel für Umweltbewusstsein im Central Valley und in der Landwirtschaft insgesamt“, so Mike Miskovsky, Generalmanager USA bei Canadian Solar. „Das Unternehmen übernimmt damit eine Vorreiterrolle und demonstriert sein Bekenntnis zur Solarindustrie. Dies zahlt sich durch bedeutende Einsparungen bei den Elektrizitätskosten aus und ist gleichzeitig ein exzellenter Beitrag zum Umweltschutz. Wir von Canadian Solar sind stolz, mit unseren Modulen an diesem Erfolg mitwirken zu können. Wir sind auch beeindruckt von der Professionalität von Cenergy Power sowie der exzellenten Termintreue und der handwerklichen Arbeit des Unternehmens. Wir freuen uns bereits darauf, weitere große kommerzielle Projekte mit Cenergy umzusetzen.“

Zusammenarbeit mit Projektentwickler Cenergy Power
Cenergy Power ist laut Canadian Solar einer der führenden Photovoltaik-Projektentwickler und hat sich auf landwirtschaftliche Umsetzungen spezialisiert. Das Unternehmen zeichnete für die Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung des Solar-Kraftwerks verantwortlich. Cenergy habe Minturn Huller zudem die finanziellen Rahmenbedingungen für das Projekt geboten, dank derer die Genossenschaft umgehend in den Genuss der Spareffekte komme sowie nach sieben Jahren eine Option auf den Erwerb der Anlage besitze.
„Wir sehen, dass immer mehr landwirtschaftliche Betriebe bei der Versorgung ihrer energieintensiven Prozesse auf Solarenergie setzen“, so Bill Pham, Vorstand von Cenergy Power. „Dank der Partnerschaft mit Canadian Solar waren wir in der Lage, gemeinsam mit Minturn Huller das Ziel einer kostengünstigen, hochwertigen und umweltfreundlichen Energielösung zu erreichen. Im abgelaufenen Quartal ist dies bereits das zweite Cenergy-Power-Projekt mit einer Gesamtleistung von mehr als 500 kW. Wir sehen darüber hinaus in naher Zukunft ein wachsendes Interesse an den Mehrwert-Finanzierungsmodellen und Entwicklungslösungen für Solaranlagen von Cenergy in der Landwirtschaft.“

13.03.2010 | Quelle: Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen