Photovoltaik-Projekt Weserstadion: Zweiter Bauabschnitt in vollem Gange

Das Bremer Weserstadion – Heimat des Bundesligisten Werder Bremen – wird seit 2009 in ein Fußballstadion mit ausschließlich regenerativer Energieversorgung umgebaut. Der Dachinnenring wird von der Sunovation GmbH (Elsenfeld) mit Kunststoff-Solarmodulen auf Basis von Makrolon ausgestattet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Im Jahr 2009 konnte der erste Bauabschnitt abgeschlossen werden. Nach einer wetterbedingten Verzögerung […]

Das Bremer Weserstadion – Heimat des Bundesligisten Werder Bremen – wird seit 2009 in ein Fußballstadion mit ausschließlich regenerativer Energieversorgung umgebaut. Der Dachinnenring wird von der Sunovation GmbH (Elsenfeld) mit Kunststoff-Solarmodulen auf Basis von Makrolon ausgestattet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Im Jahr 2009 konnte der erste Bauabschnitt abgeschlossen werden. Nach einer wetterbedingten Verzögerung der Umbauarbeiten sei nun der zweite Bauabschnitt in vollem Gange. Seit Januar 2010 werde in der Westkurve des Weserstadions die Stahlkonstruktion zur Aufnahme der Unterkonstruktion für SUNOVATION-Module montiert. Die Produktion der sonderangefertigten Photovoltaik-Module sei bereits angelaufen. Sunovation stellt die verwendeten SUNOVATION Module vom Typ WSB im unterfränkischen Klingenberg her.

Photovoltaik-Integration im Weserstadion
Neben Vorgaben zur begrenzten statischen Belastbarkeit der Unterkonstruktion des überstehenden Dachinnenrings gelte es, eine hohe Transparenz der Überdachung sowie eine große Leistungsdichte zu gewähren, so Sunovation. Durch das geringe Eigengewicht der SUNOVATION-Module und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten sei eine Integration von Photovoltaik auch in diesen Teil des Weserstadions möglich.

Sunovation-Module für Solar-Architektur, Autos und Boote
Die Sunovation GmbH ist Hersteller von Photovoltaik-Modulen mit engen Kontakten zur Kunststoff- und Solar-Industrie sowie Anbieter von PV-Komplettsystemen. Kernkompetenz ist nach eigenen Angaben die Produktion von Photovoltaik-Modulen aus Kunststoff in Vergusstechnik (SUNOVATION-Technologie). Dabei werden statt Glas moderne Kunststoffe eingesetzt. Die Solarzellen sind nicht wie üblich auf Glas laminiert, sondern in einem Kunststoffverbund vergossen. Diese Module werden vorwiegend in der Architektur sowie für mobilen Anwendungen wie im Auto und auf Booten eingesetzt.

14.03.2010 | Quelle: Sunovation GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen