ABB erhält Auftrag über 30 Millionen US-Dollar für Solar-Kraftwerk in Spanien

ABB hat von GA Solar, einer Tochtergesellschaft der Corporación Gestamp, einen Auftrag über 30 Millionen US-Dollar für die Lieferung eines 13-MW-Photovoltaik-Kraftwerks in Nordspanien erhalten. Nach der Anbindung ans Stromnetz soll das Kraftwerk bis zu 22,6 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom jährlich in das Netz einspeisen und damit mehr als 11.500 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Das entspreche dem Jahresausstoß […]

ABB hat von GA Solar, einer Tochtergesellschaft der Corporación Gestamp, einen Auftrag über 30 Millionen US-Dollar für die Lieferung eines 13-MW-Photovoltaik-Kraftwerks in Nordspanien erhalten. Nach der Anbindung ans Stromnetz soll das Kraftwerk bis zu 22,6 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom jährlich in das Netz einspeisen und damit mehr als 11.500 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Das entspreche dem Jahresausstoß von mehr als 4.800 Autos auf Europas Straßen, berichtet ABB in einer Pressemitteilung. ABB übernimmt die Planung, Konstruktion, Errichtung, Bauausführung und Inbetriebnahme des PV-Kraftwerks.
Die Anlage soll mit Hilfe des modularen ABB-Konzepts für die elektrische Anlagenperipherie (eBOP) noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

1-MW-Module für Photovoltaik-Kraftwerke
Dank der Vormontage einzelner Komponenten der elektrischen Systeme des Werks zu Modulen und der Prüfung dieser Module vor der Lieferung könne die Installation und Inbetriebnahme vor Ort schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Das reduziere Projektkosten und -risiken. Die effizienten 1-MW-Module für Photovoltaik-Kraftwerke von ABB erzeugen laut Hersteller rund 15 Prozent mehr Energie als alternative Einheiten in diesem Leistungsbereich. ABB liefert die gesamte elektrische Ausrüstung für die Anbindung der Anlage ans Netz, einschließlich Mittel- und Hochspannungsschaltanlagen, Transformatoren und einer Mittelspannungsstation.

Solar-Tracker steigern den Ertrag der Anlage
ABB wird zudem patentierte Leit- und Automationstechnik installieren, darunter auch ein Nachführsystem. Mit Hilfe dieser Solar-Tracker können die Solarmodule dem Lauf der Sonne folgen, was den Ertrag der Anlage maximiert. „Das Projekt veranschaulicht, wie ABB-Technologien die sichere und effiziente Integration erneuerbarer Energien in unsere Stromnetze unterstützen und die Erzeugungskapazität bei minimaler Umweltbelastung erhöhen können“, sagt Peter Leupp, Leiter der Division Energietechniksysteme von ABB.
ABB hält eine breite Palette von Produkten, Systemen und Serviceleistungen für alle Arten von Kraftwerken bereit. Das Unternehmen hat unlängst Energie- und Automationslösungen für verschiedene Photovoltaik-Anlagen und Solarthermie-Kraftwerke geliefert, darunter Totana, Andasol und Extresol in Spanien, Hassi R’Mel in Algerien und der Sierra SunTower in Kalifornien.

16.03.2010 | Quelle: ABB Corporate Communications | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen