Photovoltaik-Hersteller SOLON kooperiert mit tschechischem Projektierer Energ Servis
Die SOLON SE (Berlin) hat mit dem tschechischen Unternehmen Energ Servis eine Vereinbarung zur Kooperation auf dem tschechischen Photovoltaik-Markt geschlossen. Demnach liefert SOLON 2010 Solarmodule mit einer Gesamtkapazität von fünf Megawatt (MW) an Energ Servis. Der tschechische Anbieter für schlüsselfertige Photovoltaik-Kraftwerke habe seit 2008 mehr als 100 Solarkraftwerke verschiedener Größe in Tschechien geplant und umgesetzt, berichtet SOLON in einer Pressemitteilung.
Die Module sollen vorwiegend bei Aufdach- und Freiflächenprojekten zwischen 200 und 1500 kWp eingesetzt werden. Der tschechische Solarmarkt bietet attraktive Rahmenbedingungen für Investitionen in Solarprojekte und gehört zu den am schnellsten wachsenden Märkten für Photovoltaik in Europa.
Energ Servis will Position im noch jungen Solarmarkt Tschechiens ausbauen
„Wir freuen uns, mit Energ Servis einen strategisch gut vernetzten Partner im tschechischen Energiemarkt gewonnen zu haben“, sagte Stefan Säuberlich, Vorstand der SOLON SE. „Wir sind überzeugt davon, dass die Partnerschaft mit Energ Servis unsere Position in diesem wichtigen Land stärken wird.“ Und David Dockal, Geschäftsführer von Energ Servis, ergänzt: „Durch die Kooperation mit dem Qualitätsanbieter SOLON sind wir optimal aufgestellt, um unsere Position im noch jungen Solarmarkt Tschechiens zu festigen und auszubauen.“
Energ Servis mit Sitz in Brünn baut und wartet Hochspannungsnetze und Umspannwerke. Das Unternehmen ist einer der Hauptkooperationspartner für EON im Geschäftsbereich Mittelspannungs- und Hochspannungsstromnetze. Seit dem Jahr 2008 engagiert sich Energ Servis zudem in der Solarwirtschaft mit der Projektierung und Realisierung von Photovoltaik-Kraftwerken.
18.03.2010 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH