Solarzellen-Hersteller China Sunergy kauft zwei Solarmodul-Produzenten und ernennt neuen Geschäftsführer

China Sunergy Co., Ltd., Solarzellen-Produzent mit Sitz im chinesischen Nanjing, hat in einer Pressemitteilung den Vertrag zum Kauf von 100% der Anteile an zwei bereits mit dem Unternehmen in Verbindung stehenden Modulherstellern bekannt gegeben, CEEG (Shanghai) Solar Science & Technology und CEEG (Nan Jing) New Energy. Diese Zukäufe verbessern unsere Position im nachgelagerten Photovoltaik-Markt und […]

China Sunergy Co., Ltd., Solarzellen-Produzent mit Sitz im chinesischen Nanjing, hat in einer Pressemitteilung den Vertrag zum Kauf von 100% der Anteile an zwei bereits mit dem Unternehmen in Verbindung stehenden Modulherstellern bekannt gegeben, CEEG (Shanghai) Solar Science & Technology und CEEG (Nan Jing) New Energy. Diese Zukäufe verbessern unsere Position im nachgelagerten Photovoltaik-Markt und beschleunigen unser Vorhaben, uns zu einem umfassenden Lösungsanbieter mit wertschöpfenden Angeboten für den Kunden zu entwickeln“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Lu Tingxiu.
„Wir freuen uns darauf, unsere Strategien umzusetzen, indem wir polykristalline Module selbst herstellen und unsere Wettbewerbsfähigkeit im Solar-Sektor stärken.“

Gesamtwert der Akquisitionen rund 47 Millionen US-Dollar
Laut Pressemitteilung verfügt China Sunergy über starke Bilanzen und könne die Zukäufe in vollem Umfang bezahlen, die einen Gesamtwert von 47 Millionen US-Dollar hätten. Der Kaufpreis werde in Raten an die China Electric Equipment Group und Sundex Holdings Limited gezahlt. Die Transaktionen seien von den Aufsichtsräten aller drei Unternehmen kontrolliert und genehmigt worden, heißt es in der Pressemitteilung.

Produktionskapazität soll bis Mitte des Jahres 300 MW bzw. 170 MW erreichen
CEEG (Shanghai) Solar Science & Technology und CEEG (NanJing) New Energy würden Forschung und Entwicklung, Produktion, Verkauf und Service für Solarmodule mit einer jährlichen Produktionskapazität von 150 bzw. 70 MW (Megawatt) vereinen, heißt es in der Pressemitteilung. Bis Mitte des Jahres erwarte man eine Kapazität von 300 und 170 MW. Die zwei Unternehmen seien von der China Electric Equipment Group betrieben worden, die unter der Leitung des China Sunergy-Vorstandsvorsitzenden Tingxiu Lu stehe. Beide Unternehmen würden über ein starkes Vertriebsnetz in den USA, Deutschland, Spanien, Italien, Tschechien und Südostasien verfügen.

Stephen Zhifang Cai ist neuer Geschäftsführer
Außerdem hat China Sunergy die Ernennung von Stephen Zhifang Cai zum neuen Geschäftsführer bekannt gegeben. Der bisherige Geschäftsführer Allen Wang habe sich aus persönlichen Gründen aus der Firma zurückgezogen. Stephen Cai bringe mit seiner umfassenden operativen Management- und Technologie-Erfahrung und angesichts seines bis heute erfolgreichen Projektmanagements einen großen, für China Sunergy wichtigen Wissensschatz ins Unternehmen, heißt es in der Pressemitteilung. „Ich bin davon überzeugt, dass Stephen Cai ein wertvolles Mitglied unseres Teams hier bei China Sunergy sein wird. Durch seine vielfältige Erfahrung in Betrieb und Management und seine langjährige Führungsposition in dynamischen Organisationen wird er Erhebliches für unser Unternehmen beitragen können“, so Tingxiu Lu, Vorstandsvorsitzender von China Sunergy.

19.03.2010 | Quelle: China Sunergy Co. Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen